print logo

Medien- und Internetmanagement

Autor: Bernd W. Wirtz,
Verlag: Gabler Verlag/GWV Fachverlage
2006, 748 Seiten, 48,90 Euro ISBN: 9783834903723
"Die Digitalisierung verändert die Medien grundlegend und mit hoher Geschwindigkeit. Sich auf diesen Wandel einzustellen und die neuen Märkte zu erschließen, ist die Herausforderung für Medienunternehmen. Bernd Wirtz gibt in seinem Buch einen wertvollen Kompass in diese neue Welt, der Theorie, Fakten und Praxis fundiert vereint.“
Prof. Dr. Hubert Burda, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Medien

“Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es Wirtz gelungen ist, mit der Neuauflage die Ausnahmeposition seines Werks weiter zu festigen. Sein Lehrbuch ‚Medien- und Internetmanagement‘ besticht durch inhaltliche Vielfalt, Anschaulichkeit und Praxisnähe, die nicht durch einen Verlust an wissenschaftlicher Substanz erkauft wurde. Mit der zweiten Auflage hat sich das Lehrbuch als das führende deutsche Standardwerk im Bereich des Medienmanagements erfolgreich etabliert. Sowohl Vertreter der Wirtschaftspraxis als auch Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften können einen großen Informationsgewinn daraus ziehen.” (zfbf Buchbesprechung 11/2002)
Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Technische Universität Braunschweig und Universität Wien

„Die Medienunternehmen müssen sich in einem anhaltend dynamischen Marktumfeld ständig mit Veränderungs- bzw. Optimierungsprozessen auseinandersetzen. Die notwendigen Anpassungserfordernisse betreffen nahezu alle betriebswirtschaftlichen Bereiche eines Unternehmens. Das Standardwerk von Bernd Wirtz liefert sowohl Praktikern als auch Wissenschaftlern sehr wertvolle Lösungs- und Entscheidungsansätze und ist daher dem inte-ressierten Leser im besonderen Maße zu empfehlen.“
Thomas Holtrop, Vorstandsvorsitzender Thomas Cook AG, Aufsichtsrat Gruner + Jahr AG & Co KG

„Die Medienlandschaft unterliegt substantiellen Veränderungen, wobei die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Medienbereichen verschwimmen. Dies ist bedingt durch technische Innovation im Bereich der Übertragung von Inhalten, der Contentträger sowie der Abspielgeräte, aber

Aus dem Inhalt
Grundlagen
Zeitungs- und Zeitschriftenmanagement
Buchmanagement
Filmmanagement
TV-Management
Radio-Management
Musikmanagement
Video-/Computerspielemanagement
Internet-Management
Internationales Medienmanagement
Integrierte Medien- und Internet-Verbundunternehmen