> Das Dienstleisterverzeichnis für Marketing <        
print logo

Dominik Ruisinger

Welserstrasse 25

10777 Berlin

Deutschland


Telefon: 030 2118138

Kommunikationsstrategie, SoMe Strategie, Online-PR


Ausbildung

2000: Fortbildung im Bereich E-Mail-Marketing

1997–98: Ausbildung zum PR-Berater (DAPR) am PR Kolleg Berlin

11/1994: Diplom der Politischen Wissenschaft, FU Berlin, Otto-Suhr-Institut

1988-94: Studium an der Freien Universität Berlin: Politische Wissenschaften + Film- und Theaterwissenschaften

Berufserfahrung

2011: 2. Auflage des Buches "Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz", Schäffer-Poeschel Verlag

Seit 2009: Regelmäßiges Consulting und Coaching von Unternehmen und Organisationen im Umgang mit Social Media Thematika

Seit 2009: Autor für die Loseblattsammlung "Kommunikationsmanagement" zu Online-PR-Themen

2008: Co-Autor des Fachbuches "Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement", Schäffer-Poeschel Verlag

Seit 2008: Freier Dozent für Online-PR, Online-Journalismus, Online-Marketing u.a. an der FH Hannover, IMK Berlin, DAPR Frankfurt a.M., Seminarzentrum Göttingen, NPO-Akademie Wien, Evangelische Medienakademie u.a.

2007: Autor des Fachbuches "Online Relations. Leitfaden für moderne PR im Netz", Schäffer-Poeschel Verlag

seit 2006: Hochschuldozent für Online-PR / Online Relations an der UMC Potsdam

seit 2004: Freier Dozent für Online-PR bzw. Online Relations am PR Kolleg Berlin

seit 2003: Mitbetreiber des Online-Magazins terradigitalis.net | Kommunikationskultur (www.terradigitalis.net)

seit 1999: Inhaber der PR-Agentur @pr public relations services mit Fokus auf Redaktion, Konzeption, Kommunikationsberatung, Online Relations (www.ad-pr.de)

1999: Mitgründer und Betreiber des virtuellen Journalistenbüros @text mit Fokus auf Reise und Tourismus, Kommunikation & IT (www.ad-text.de)

1999-00: Chefredakteur der Nullnummer der geplanten Fachzeitschrift 'issues – Magazin für Kommunikation & Management' für die media mind AG

1997-99: Geschäftsführer der Agentur communicate projects & events net GmbH: Betreuung von PR-Kunden und Konzeption von Veranstaltungen

1996: Assistent der Geschäftsführung bei der Voyager Factory GmbH:
Co-Konzeption der Titanic-Ausstellung in Hamburg + Redaktionsassistenz für die Buchpublikation 'Expedition Titanic' (Cosmos Verlag, 1997)

seit 1994: Freier Reise- und Kulturjournalist mit Publikationen u.a. in
Die Zeit, Züricher Tages-Anzeiger, Marie Claire, Frankfurter
Rundschau, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung
Rheinische Post, Berliner Morgenpost, seat.de, schwarzaufweiss.de

1988-1993: Hospitanzen und freie Mitarbeit u.a. bei ZDF (Studio Paris), SDR, Berliner Morgenpost, Stuttgarter Zeitung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Deutsche Stiftung für internationale Entwicklung

Arbeitsfokus

PR-Texte: Redaktion von PR-Texten für Online- und Print-Publikationen wie Newsletter, Kunden- und Mitarbeitermagazine, Online-Magazine, Internet-Auftritte, Pressemitteilungen mit Fokus auf Branchen Auto + Verkehr, Pharma + Chemie, Immobilien, IT

Journalistische Texte: Redaktion von Interviews, Reportagen, Berichten, Glossen, Kommentaren für Online- und Print-Publikationen mit Fokus auf Reise und Tourismus, Medien und Kommunikation sowie Kultur

PR-Konzeption: Entwicklung von individuellen Kommunikatonskonzepten für eine integrierte, vernetzte Kommunikation

Beratung: Consulting bei Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketing-Strategien

Online Consulting: Beratung bei Online-Pressearbeit, Optimierung der Online-Kommunikation, Verbesserung der Positionierung von Websites in Suchmaschinen sowie generell im Web

Focus

Kommunikationsstrategie, SoMe Strategie, Online-PR