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Profil: Melanie Tamblé, Grevenbroich
  |  02.05.2012

Social Media in der Unternehmenskommunikation - Zielgruppen über Social Media direkt erreichen

Die steigende Nutzung von Social Media, wie Facebook, Twitter und Scribd machen Social Networks für die Unternehmenskommunikation stetig interessant.
Der Einsatz von Social Media kann die weitreichende Verbreitung von Pressemitteilungen, Unternehmens- sowie Produktinformationen und die Realisierung von eigenen PR-Kampagnen im Web unterstützen. Durch die Veröffentlichung ihrer Inhalte auf vielen verschiedenen Social Media Profilen haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre relevanten Zielgruppen direkt zu erreichen und mit Kunden und Interessenten unmittelbar in Kontakt zu treten.

Mehr Reichweite durch Social Media

Die Social Media sind besonders aufgrund der stetig steigenden Nutzerzahlen für die Unternehmenskommunikation attraktiv. Viele Social Networks bieten die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmensprofil einzurichten und dieses mit interessanten Informationen über das Unternehmen sowie über neue Angebote und Produkte zu füllen. So können Unternehmen zusätzlich zur Unternehmenswebsite eine weitere Anlaufstelle für Kunden und Interessenten bieten, um dort aktuelle, relevante und nützliche Beiträge bereitzustellen. Dabei gestaltet sich die Veröffentlichung über Social Media flexibel. Unternehmen können nicht nur rein auf Text basierende Pressemitteilungen und Produktinformationen einstellen, sondern ebenso mit Bildern und Videos aufgelockerte Fachbeiträge, Leitfäden und Präsentationen veröffentlichen. Anwendungen, wie der „Gefällt mir“-Button und die „Teilen“-Funktion, ermöglichen Unternehmen eine schnelle Verbreitung ihrer Inhalte über die Grenzen ihrer Social Media Profile hinaus. So lassen sich mit den veröffentlichten Inhalten über Social Media deutlich mehr Leser erreichen als über die Wege der klassischen PR.

Social Media ermöglichen den direkten Dialog mit der Zielgruppe
Unternehmen können mit Kunden und Interessenten über ihre Social Media Profile direkt kommunizieren. Beiträge auf der Facebook Pinnwand, kurze Tweets über Twitter sowie Kommentare auf dem Blog sind nur einige der neuen Kommunikationsmöglichkeiten, über die ein direkter Dialog zwischen Unternehmen und Kunden stattfinden kann. Die Kommunikation mit Kunden und Interessenten unterstützt Unternehmen dabei, auf direktem Weg Kritik und Anregungen zu sammeln. Auf diese Weise können Unternehmen die Bedürfnisse der Zielgruppe in Erfahrung bringen und unmittelbar darauf reagieren. Trends lassen sich so früh erkennen und in die nächste Social Media Kampagne einbeziehen. Zudem können Unternehmen durch eine offene Kommunikation Transparenz gegenüber Kunden und Interessenten zeigen, die Reputation des Unternehmens nachhaltig stärken sowie die Bekanntheit steigern.

Social Media unterstützen die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
Wer heute im Internet nach relevanten Inhalten recherchiert, nutzt dafür vorwiegend Suchmaschinen. Die kontinuierliche Veröffentlichung von aktuellen und nützlichen Informationen kann die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen steigern. Die Einbindung von Schlüsselbegriffen (Keywords) in PR-Texten erhöht zusätzlich die Auffindbarkeit der veröffentlichten Inhalte in den Suchmaschinen. Durch Linkverweise in Social Media-Beiträgen, Pressemitteilungen und Newsartikeln gelangen Interessenten direkt zu weiterführenden Informationen auf der Unternehmenswebsite oder dem unternehmenseigenen Blog. So spielt Social Media ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Bindung von Bestandskunden sowie bei der Neukundengewinnung.

Social Media haben sich aufgrund der zunehmenden Nutzung zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmenskommunikation entwickelt. Relevante Zielgruppen lassen sich direkt erreichen und mit interessanten sowie nützlichen Inhalten unmittelbar über das eigene Social Media Profil ansprechen. Unternehmen können über Social Media Kontaktnetzwerke im Internet aufbauen, um ihre Inhalte mit anderen Nutzern schnell und einfach zu teilen. Eine regelmäßige Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Unternehmens- und Produktinformationen sowie Fachbeiträge und Präsentationen über viele verschiedene Social Media Profile unterstützen eine weitreichende Verbreitung. So können Unternehmen mit ihren Inhalten in kürzester Zeit neue Fans und Follower gewinnen und Social Media effektiv in die PR-Arbeit und die Marketingstrategie einbinden.

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