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9 essentielle Social Media Tools für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Social Media gewinnen immer weiter an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation
Melanie Tamblé | 23.07.2012
Die verschiedenen Social Media Portale bieten vielfältige Möglichkeiten die Reichweite von PR-Texten zu erhöhen sowie neue Kunden und Interessenten zu erreichen. Ob mit Kurznachrichten über Twitter, Social Media News auf Facebook oder Unternehmenspräsentationen auf Slideshare, die Social Media stellen einen schnellen und direkten Kontakt zu Fans und Followern her. Wichtig ist dabei jedoch, die Social Media Profile zu pflegen und regelmäßig neue Inhalte bereitzustellen. Hilfreiche Tools unterstützen Unternehmen bei ihrer täglichen Social Media Arbeit. Einige Tools dienen dem Monitoring und liefern Statistiken und Übersichten, die das Planen von Social Media Marketing Aktionen vereinfachen. Andere Tools erleichtern die Verwaltung von verschiedenen Netzwerken und ermöglichen die parallele Aktualisiserung der Profile mit neuen Inhalten.

Die 9 nützlichsten und hilfreichsten Tools für die Unternehmenskommunikation in den Social Media:

1. Seesmic Desktop ist ein Facebook Desktop Clients der über neu eingegangene Nachrichten, Kommentare oder andere Bewegungen auf der Facebook Unternehmensseite informiert. Die neue Nachricht oder der neue Kommentar erscheint direkt auf dem Desktop. Es ist nicht nötig, einen Browser geöffnet zu haben oder auf Facebook eingeloggt zu sein. Eine direkte Verbindung zwischen dem Desktop Client und der entsprechenden Facebook-Seite ermöglicht den Informationstransfer.
2. Facebook bietet ein eigenes Umfrage-Tool an, dass die Erstellung von Umfragen in Facebook vereinfacht und Diskussionen und Dialoge unterstützen kann. Zu einer selbst gewählten Frage mit einem kurzen Einführungstext können beliebig viele Antwortmöglichkeiten hinzugefügt werden. Nach Beendigung der Umfrage sind die Ergebnisse in einem Balkendiagramm anschaulich einsehbar.
3. SocialBakers ist ein Tool, das Unternehmen für das Monitoring ihrer Facebook-Seiten nutzen können. Das Tool liefert Statistiken zu den aktivsten, meist besuchten oder den beliebtesten Facebook-Seiten und vergleicht die Daten mit dem eigenen Unternehmensprofil auf Facebook.
4. Twtpoll ist ein Umfrage-Tool für den Microblogging-Dienst Twitter. Mit Hilfe dieses Tools können Unternehmen verschiedene Umfragen starten. Es kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten, wie zum Beispiel Multiplechoice, Drop Down, Matrix und weiteren Umfrageoptionen, gewählt werden. In einem Kuchendiagramm sind die Ergebnisse nach Beendigung der Umfrage einsehbar.
5. Tweetbeep ist ein Recherche Tool für Twitter. Unternehmen haben die Möglichkeit, das Twitter-Netzwerk nach Tweets, die spezielle Keywords enthalten, zu durchsuchen. An eine festgelegte E-Mail-Adresse wird dann ein entsprechender Hinweis auf die Tweets gesendet. Interessante Tweets und Dialoge sind auf diese Weise für Unternehmen schneller erkennbar, dies fördert unter anderem den Dialog mit Followern.
6. TweetLevel unterstützt das Monitoring und die Verbesserung der Twitter-Profile. Unternehmen können mit diesem Tool den Erfolg ihres Twitter-Profils überprüfen. Das Tool liefert zum Beispiel Informationen über die Entwicklung der Follower-Anzahl oder den Einfluss, den das Unternehmensprofil auf andere Twitterer hat. Nützliche Tipps helfen das Twitter-Profil zu verbessern und unausgeschöpftes Potenzial zu entdecken.
7. Netvibes ist ein Tool, mit dem Unternehmen das Social Media Monitoring individuell gestalten können. Es bietet die Möglichkeit, Module wie Podcasts, Social Communities, E-Mail-Nachrichten, RSS-Feeds, Bookmarks und Nachrichten-Alerts auf einer Seite zusammen zufassen. Diese individuelle Zusammenfassung erleichtert das Monitoring und vereinfacht die Beobachtung von Online-Aktivitäten, Nachrichten und Suchergebnissen. So können Unternehmen den Erfolg ihrer Social Media Aktionen prüfen.
8. Socialmention ist eine Art Suchmaschine für die Social Media. Über dieses Tool erhalten Unternehmen eine Übersicht über alle Erwähnungen (Mentions) des eingegebenen Suchwortes in den Social Media. Mit Hilfe von Socialmention lässt sich die Verbreitung der Social Media Beiträge überprüfen.
9. Mit dem Social Media Manager von PR-Gateway lässt sich der zeitliche Aufwand für die Pflege der verschiedenen Social Media Profile reduzieren. Der Social Media Manager bietet Unternehmen einen zentralen Zugang zu Accounts und Profilen in allen wichtigen Social Media wie zum Beispiel Facebook, Twitter, LinkedIn und Slideshare. Die Social Media Beiträge werden einmal erfasst und parallel an die verschiedenen Unternehmensseiten und Profile in den jeweiligen Social Networks übermittelt. Der Social Media Manager bietet die Möglichkeit, sowohl kurze Statusmeldungen als auch längere Social Media News, mit Bilder und Videos in den verschiedenen Social Media zu veröffentlichen.

Die verschiedenen Social Media Tools vereinfachen die Arbeit in den verschiedenen Social Networks, Microblogs oder Sharing-Netzwerken. Vor allem Tools, die übergreifend für mehrere Social Media Portale nutzbar sind, unterstützen die Unternehmenskommunikation effektiv. Das spart vor allem Zeit und Ressourcen. Die Pflege und das Monitoring der Social Media Präsenzen ist schneller und einfacher zu realisieren.