print logo

Offline! Digitalisierte Wirtschaft hängt den Mittelstand ab.

Der Mittelstand merkt langsam, dass sich die Regeln radikal ändern. Doch nur Wenige denken um und handeln aktiv. Das hat gravierende Folgen.
Marquardt+Compagnie | 16.10.2013
Im Jahre 1995 begann eine neue Ära, die inzwischen unser weltweites Wirtschaftssystem revolutioniert hat. Das Internet ist jetzt fast 20 Jahre jung und ist nicht nur für die junge Generation alltäglicher Bestandtteil, sondern selbstverständliches Glied in der Wertschöpfungskette aller Unternehmen. Doch nicht mal 40% der Betriebe haben das erkannt. Was das wirklich bedeutet?

Die digitale Wirtschaft ohne den Mittelstand?

Das Internet wird von 99% der Bevölkerung genutzt. Sei es privat zum Emails schreiben, zum entspannten Surfen im Internet oder als geschäftliches Werkzeug. Es ist ein wichtiges Instrument der Arbeit geworden. Man stelle sich nur vor, es würde einfach mal einen Tag ausfallen. Das weltweite Chaos wäre perfekt. Nichts ginge mehr. Denn selbst die lebenswichtigen Bereiche unserer Gesellschaft, wie Wasserversorgung, Stromerzeugung, die industrielle Produktion oder der Transport von Nahrungsmitteln werden heutzutage fast ausschließlich digital gesteuert und über das Internet abgewickelt. Und sei es, dass nur die Telefonie nicht mehr funktioniert. Undenkbar.

Das Internet ist eine lebenswichtige Ader im weltweiten Wirtschaftsorganismus

Es darf einen überraschen, wie wenig Bewusstsein in vielen Betrieben für diese scheinbar neue Entwicklung vorhanden ist. Die Bereitschaft, sich mit diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen, ist rudimentär. Kaum einer unserer Befragten zeigte Interesse, sich nachhaltig darauf einzustellen. Es läuft ja auch so! Selbst wenn das der Wahrheit entspricht, ist es ein fragiles Gebilde. Denn die Generation der Verantwortlichen verjüngt sich. Und auch die Firmeninhaber vieler Familienbetriebe übergeben das Unternehmen an ihre Nachkommen. Eine neue Riege von Entscheidern wickelt nun die Verträge ab. Diese Menschen sind internetaffin und sehen das world wide web als nützliches Instrument zur Geschäftsentwicklung. Sie nutzen andere Werkzeuge als viele der Verantwortlichen es wahrhaben wollen. Und das ist nur der Bereich der Geschäftskunden. Bei den Endkunden ist die Entwicklung schon viel weiter.

Der Endkunde nutzt das Internet zum Einkauf. Und sei es nur zur Entscheidungsfindung.

Wer über Vertrieb im Internet nachdenkt, denkt vorrangig an den direkten Abverkauf. Der passt (noch) nicht immer zur Zielgruppe oder dem Produkt. Kein Wunder also, dass Unternehmen gerne abwinken, wenn man sie auf diesen Vertriebskanal anspricht. Doch hier wird vergessen, dass durch die enorme Vernetzung und das mobile Internet längst nicht mehr nur direkt online gekauft wird. Viel wichtiger ist, den Entscheidungsprozess zu bedenken und maßgeblich zu beeinflussen. Denn Ihr Kunde informiert sich über Waren, Hersteller oder Marken und tauscht sich in riesigen Netzwerken darüber aus. Das hat den Kaufprozess längst revolutioniert. Selbst wer offline kauft, informiert sich immer häufiger vorher im Internet darüber, was er kauft und von wem er kauft. Und das macht nicht nur die Generation "Y", sondern auch zunehmend die Generation "Babyboomer". Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sämtliche Kundengruppen digital leben und sehr gut vernetzt sind.

Was bedeutet der digitalisierte, vernetzte Kunde von heute? Das beleuchten wir noch intensiver in unserem Fachartikel.

O. Marquardt
Marquardt+Compagnie
Tel. 06421 80 90 390

Marquardt+Compagnie bietet 8 Jahre Erfahrung im Bereich der Vermarktung.

Marquardt+Compagnie unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen mit wertvollem Wissen für die moderne Vermarktung gegenüber Kunden und Mitarbeitern.

Immer schnellere und komplexere Kommunikationswege, sowie eng verzahnte Abläufe lassen keine Zeit für falsche Entscheidungen. Fehler werden umgehend wirksam und kosten oft eine Menge Geld. Der moderne Unternehmer ist heute umfassend gefordert, Informationen zu evaluieren, zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu entwickeln, um sich gegen die weltweite Konkurrenz zu behaupten. Tragfähige, durchdachte Kommunikationsstrategien sind ein existenzielles Werkzeug in diesem Prozess. Sie geben Struktur und sorgen für die konsequente Entscheidungsfindung. Das gilt sowohl für die Kundengewinnung oder Bestandskundenpflege, als auch die Führung von Mitarbeitern oder die Gewinnung neuer Fachkräfte.