print logo

3 Tipps: So erreichen Marketer ihre Ziele für 2014

Höhere Konversionsraten, eine gesteigerte Markenbekanntheit und eine größere Audience – so lauten die Top-Prioritäten.
Salesforce | 16.01.2014
Höhere Konversionsraten, eine gesteigerte Markenbekanntheit und eine größere Audience – so lauten die Top-Prioritäten im Digitalen Marketing in diesem Jahr. Das hat der Softwareanbieter ExactTarget in einer Befragung unter 260 Marketern aus dem Retail und eCommerce zum Jahreswechsel herausgefunden. Kyle Lacy, Senior Manager of Content Marketing & Research bei ExactTarget, gibt Tipps, wie Sie alle drei Ziele garantiert erreichen.

1. So steigern Sie die Konversionsraten


- Verbessern Sie die Ansprache der mobilen Nutzer durch location-based Services und Push-Nachrichten.

- Optimieren Sie Ihre Strategie bei Kaufabbrüchen, indem Sie passende Angebote zu dem abgebrochenen Kauf zeitnah per Mail nachschicken.

- Nutzen Sie alle verfügbaren Kanäle, um den Kunden nach einem getätigten Kauf wieder zurück zu locken. Beachten Sie dabei, dass Ihre Zielgruppe heute sowohl aus Smartphone- als auch aus PC-Nutzern besteht, die jeweils bestmöglich angesprochen werden müssen.

2. So steigern Sie die Markenbekanntheit


- „Social Listening is key“ – Hören Sie genau hin, was die Konsumenten zu sagen haben. In den USA gab es im vergangen Jahr allein am Wochenende um Thanksgiving 5,5 Millionen Posts, die sich rund um das Thema Shopping drehten.

- Und reagieren Sie! Social Media bieten ideale Voraussetzungen, um in den direkten Kundendialog zu treten und Infos, hilfreiche Tipps sowie schnelles Feedback zu liefern.

- Konzentrieren Sie sich dabei zunächst mit Ihrer Strategie auf die für Sie wichtigsten Social Media-Kanäle. Qualität geht über Quantität.

3. Erweitern Sie Ihre Audience

- Analysieren Sie Ihre verschiedenen Online-Kanäle um festzustellen, wo Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.

- Schaffen Sie ein bestmögliches Kundenerlebnis über diese Kanäle.

- Nutzen Sie Tools und Lösungen, um speziell den mobilen Usern gerecht zu werden, etwa indem Anmeldeformulare übersichtlich gestaltet und für die verschiedenen (mobilen) Endgeräte optimiert werden.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch im ExactTarget Blog.