print logo

Teuere Managementfehler

Das sind die Klassiker.
Hans Fischer | 26.06.2015
Das sind die teuersten Managementfehler

1. Vorschläge und Warnungen aus den eigenen Reihen werden ignoriert. Statt dessen wird Geld für fragwürdige Unternehmens-Beratungsleistungen verpulvert. Auf Anregungen aus dem Kundenkreis reagiert nur die Basis und die untere Führungsebene. Nach oben dringt nichts.
2. Verantwortung wird selten delegiert. Dadurch entsteht ein Engpass bei den Managern.
3. Das Management leistet sich zu viele unproduktive Stabstellen und Koordinatoren.
4. Personalentwicklung wird fahrlässig in die Hände von Theoretikern und Referenten ohne Praxisbezug gelegt. Das ist ein Widerspruch, weil andererseits nicht delegiert wird. Aber Die Personalentwicklung scheint ein Feld zu sein, auf dem es zu wenig Trophäen zu gewinnen gibt.
5. Die Qualität der internen Kommunikation wird nicht überwacht. Viele Mitarbeiter sind schlecht informiert. Wo Informationen fehlen, entstehen Gerüchte.
6. Falsche Vertriebspolitik. Dadurch ist man zu stark von einigen wenigen Kunden abhängig und erpressbar.