print logo

Die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Unternehmen

Durch die Digitale Transformation ergeben sich in Unternehmen eine Vielzahl an Chancen und Potenzialen, aber auch Herausforderungen und Risiken.
Reinhard Janning | 12.11.2015
Bevor ich mit dem eigentlichen Thema des Artikels beginne, möchte ich Sie fragen, was für Sie die Top 3 Buzzwords im Marketing 2015 sind?

Für mich sind das:

1.Marketing Automation
2.Customer Journey
3.Digital Transformation


Was bedeutet Digitale Transformation?

included image

Da wir uns in unseren Artikeln in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit den Themen Marketing Automation und Customer Journey auseinandergesetzt haben, möchte ich die folgende Artikelserie der Digitalen Transformation widmen. Wie genau definiert sich dieser Begriff? Wie sieht der Entwicklungsstand in deutschen Unternehmen aus, und welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus dieser Transformation?

Wie es in den letzten Jahren mit Big Data der Fall war, wird auch der Begriff Digital Transformation immer wieder in Eventmeldungen, Vorträgen und Diskussionen eingestreut, um zu beweisen, dass man sich den Entwicklungen von Offline zu Online Business bewusst ist.

Glaubt man den Medien, so ergeben sich dank der Digitalen Transformation Möglichkeiten und Potentiale, die sich auf Strategien, Kulturen und Prozesse von Unternehmen auswirken und diese fundamental verändern. Daraus abgeleitet ergibt sich dann auch die „Business Transformation“, welche dank der digitalen Unternehmensentwicklung neue Geschäftschancen und –modelle erschließt.

Innerhalb von Unternehmen sind nahezu alle Bereiche von diesem Wandel betroffen, wobei wir von ec4u marketing experts uns nur auf den Bereich Customer Experience in den Bereichen Sales, Marketing und Services konzentrieren.

Digital TransformationDer Vollständigkeit halber möchte ich die anderen beiden Bereiche auch kurz vorstellen und ein Beispiel nennen:

Das „Business Model“ umfasst Unternehmensbereiche wie Produktentwicklung oder Produktmarketing. Als Beispiel kommt mir da spontan der Kindle von Amazon in den Sinn. Innerhalb weniger Jahre hat es das Unternehmen geschafft, papierloses Lesen zu revolutionieren und mittels seiner Innovation das gedruckte Buch nahezu vom Markt zu verdrängen.

Die „Prozess-Digitalisierung“ umfasst vor allem die IT Abteilungen, sowie Prozesse und Services. Online-Rechnungen können als klassisches Beispiel genannt werden. Unternehmen aller Art gehen zunehmend dazu über, Rechnungen per E-Mail an ihre Kunden zu senden. Über den Postweg erreichen einen nur noch wenige Rechnungen und dies meist nur auf ausdrücklichen Wunsch hin.

Durch den Fokus auf die Customer Experience beschäftigen wir als ec4u marketing experts uns insbesondere mit der Kundenreise (Customer Journey) und der damit verbundenen Kommunikation. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, jegliche Touchpoints in ihrem Unternehmen optimieren zu können, um eine nahtlose Customer Journey zu gewährleisten.

Erfahren Sie in unserem nächsten Artikel, wie es um den Status Quo der Digtalen Transformation in deutschen Unternehmen bestellt ist, und welche verschiedene „Digitalisierungs-Typen“ es gibt.

Mehr Informationen zum Thema Customer Experience und Touchpoints finden Sie auch in unserem Blog Artikel „Die ideale Customer Journey“.