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Instagram-Kommunikation: Tipps für Unternehmen

Die Beliebtheit von alternativen Social Media Kanälen steigt ständig. Was müssen Unternehmen beachten, um erfolgreich auf Instagram zu kommunizieren.
Lianatech GmbH | 24.02.2016
Grade als das Tweeten begann, ein Teil der täglichen Kommunikationsroutine in aktiven Unternehmen zu werden, wurde es von Instagram in der Anzahl der Nutzer überholt. Statistiken zufolge nutzen jetzt 300 Millionen Menschen weltweit zumindest monatlich aktiv Instagram, Twitter erreicht nur 288 Millionen Nutzer. Obwohl Facebook noch immer der beliebteste Social Media Kanal ist, steigt die Popularität von alternativen Kanälen unglaublich schnell.

Twitter stellt sich als Kanal für Unternehmen und Profis dar, der sich jedoch von professionellen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing durch die Dynamik unterscheidet. Instagrams Popularität basiert ursprünglich auf seine Beliebtheit bei jungen Nutzern, da es kein Kommunikationskanal für Unternehmen sein sollte. Die Unterschiede zu Twitter sind grundsätzlich nicht groß, aber die Bedeutung des bildhaften Charakters ist hier entscheidend.

Wie können Unternehmen Social Media Marketing auf Instagram beginnen und es als Teil der Multichannel-Kommunikation erschließen? Wir haben in diesem Artikel 4 Tipps zur Nutzung von Instagram aufgelistet.

1. Interessante Bilder, Entertainment und anschauliche Inhalte.

Instagram ist vor allem ein Social Media Kanal, auf dem Bilder geteilt werden. Manchmal sind Unternehmensbilder nur für ein kleines Publikum interessant: Zum Beispiel dann, wenn sie für Personen, die mit den Inhalten nicht vertraut sind, nicht wichtig sind, beispielsweise Bilder von Schulungstagen im Unternehmen.

Bilder können am besten geteilt werden, wenn eine umfassende Gallerie erstellt wird: Von verschiedenen Events, die dann die Teilnehmer des Events interessieren, oder indem visuelle Anweisungen und Fachwissen geteilt werden, die mit der Branche des Unternehmen zu tun haben. Auch das tägliche Leben und die lustigen Ereignisse im Büro können geteilt oder Kampagnen erstellt werden. Am besten funktioniert es, dem zu folgen, was andere machen, sich aber zu trauen, seinen eigenen Weg zu gehen und seinem eigenen Stil zu folgen.

2. Instagram soll unterhalten.

Bilder und Videos auf Instagram sind thematisch frei. Das ist wichtig für Unternehmen, die zum Beispiel auf Twitter versuchen, sich als Experte darzustellen. Auf Instagram sollten sich Unternehmen für die Öffentlichkeit öffnen und ihre Aktionen als Bilder teilen.

Es ist eine gute Idee, die Bilder von Instagram auch auf Ihrer Website anzuzeigen. Denn das belebt die Inhalte und bringt visuelle Aktualität ohne separate Arbeit durch Aktualisierungen. Gute Beispiele für die Instagram-Realisierungen sind die Websites unserer Kunden, der Snowpark Iso-Syöte und die Fachhochschule in Oulu.

3. Hashtags, damit die Nachricht ankommt.

Über Hashtags können Unternehmen Teil einer breiteren Diskussion sein. Als erfahrener Nutzer, der schon über Follower verfügt, können Unternehmen einen eigenen Hashtags erstellen. Natürlich funktionieren Instagram Aktionen auch ohne Hashtags, aber die Visibility verbessert sich, wenn die Bilder thematisch sortiert werden und so einfacher gefunden werden können.

4. Content Plan.

Passiert nichts auf Social Media? Auch Instagram braucht einen Zeitplan, wann welche Inhalte hinzugefügt werden, zur Unterstützung der Kampagnen und Aktionen. Über tägliche Updates in den verschiedenen Social Media können Unternehmen ihr Image in der Öffentlichkeit schnell und effektiv verwalten.

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