print logo

Der erste Schritt zu Data-Driven Marketing

Die Mehrheit der Marketer steht noch am Anfang von Data-Driven Marketing.
Apteco GmbH | 16.06.2016

Die Mehrheit der Marketer steht noch am Anfang von Data-Driven Marketing, das zeigte eine Kurzumfrage unseres Partners Bertelsmann campaign in unserer Webinar-Reihe vom April. Die Webinar-Teilnehmer wurden gebeten, sich selbst einem von vier Marketing Reifegraden zuzuordnen – von Massenkommunikation, über Zielgruppenmarketing und One-to-One-Ansprache bis hin zu voll automatisiertem datengetriebenen Marketing. Der größte Anteil, nämlich 55%, fanden sich im Zielgruppenmarketing wieder, während 21% noch eine One-to-All Massenkommunikation betreiben. Das heißt 3/4 sind noch nicht soweit, dass sie Data-Driven Marketing betreiben. In einer weiteren Frage wollte Bertelsmann campaign wissen, warum viele Data-Driven Marketing Projekte nicht umgesetzt werden. Das Ergebnis zeigte, dass in vielen Unternehmen schlichtweg die Strategie (40%), die Systeme (29%) oder die Ressourcen (26%) fehlen. Ein Handlungsbedarf haben aber die meisten Unternehmen durchaus erkannt. Schließlich sind Big Data, Marketing Automation und Data-Driven Marketing Themen, die aktuell jeden Marketing-Entscheider bewegen. Sicher stehen auch Sie vor der einen oder anderen Herausforderung, die es zu lösen gilt: • Kann ich die Customer Journey meiner Kunden über Zeit beobachten, auswerten und sogar vorhersehen? • Woher weiß ich, für welchen Kunden, wann der richtige Zeitpunkt ist, ihn über seinen Lieblingskanal mit der für ihn passenden Botschaft anzusprechen? Stichwort: Kundenbindung und Personalisierung. • Wie kann ich meine Kunden sinnvoll segmentieren? • Meine Sales-Kollegen suchen dringend neues Vertriebspotenzial. Aber wo? • Neue Kunden gewinnen oder ehemalige reaktivieren? Welche inaktiven Kunden lohnt es sich zurückzugewinnen und wann verschwende ich meine Ressourcen? • Und, und, und Na, haben Sie sich wiedererkannt? Testen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich die Marketing-Software FastStats® mit Demodaten. Immer nur ein Klick von Ihren Kundendaten entfernt, liefert unsere Lösung Ihnen Antworten: Sekundenschnell, intuitiv und effizient. Jetzt kostenlos und unverbindlich testen Sie schließen kein Abo ab und müssen die Testversion auch nicht kündigen.

Logo of Apteco GmbH
Über Apteco GmbH

Apteco entwickelt Software für Marketing-Datenanalyse und automatisiertes Kampagnenmanagement.