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17 Tipps für die Twitternutzung

Die Zahl der aktiven deutschsprachigen Twitterer hat im Juni die 100.000er Marke überschritten.
Gabriele Braun | 23.07.2009
1,4 Millionen Besucher aus Deutschland haben die Webseite twitter.com im Mai besucht, berichtete die FAZ letzte Woche. Gerne wird der Mikrobloggingdienst Twitter, mit seinen 140-Zeichen-Nachrichten, als Informationskanal genutzt. Viele User kommen aus den Bereichen IT, Medien, Verlag, Unterhaltung und Internet. Da liegt es doch gerade nahe für Marketer, selbst zu zwitschern. Dazu finden Sie 17 Tipps.

1. Schauen Sie sich erst einmal an, wie andere twittern.

2. Legen Sie die Ziele fest, die Sie mit einem Twitter-Eintrag verfolgen. Wollen Sie Ihre Online-Reputation aufbauen? Soll Ihr Unternehmen und Ihre Marke online gestärkt werden? Wollen Sie mehr Besucher auf Ihre Webseite bringen?

3. Überlegen Sie sich einen Twitter-Namen. Wollen Sie mit Ihrem eigenen Namen twittern? Soll unter dem Namen des Unternehmens, des Produkts oder einer Veranstaltung getwittert werden, oder wollen Sie erst mal unter einem Pseudonym twittern? Je kürzer der Name ist, desto besser, da der Name bei der Eingabe der 140 Zeichen Platz wegnimmt.

4. Wenn Sie den Namen geklärt haben, können Sie sich unter www.twitter.com anmelden.

5. Vergessen Sie nicht ein Bild oder ein Logo einzustellen.

6. Auch den Hintergrund können Sie selbst gestalten.

7. Mit der Angabe einer E-Mail-Adresse sind Sie auch erreichbar.

8. Überlegen Sie genau was Sie twittern möchten. Content is king. Wenn Sie gute Beiträge haben, werden diese auch gerne gelesen und Sie gewinnen dadurch Abonnenten. Auf Banalitäten sollten Sie verzichten.

9. Zu Beginn Ihrer Twitter-Aktivitäten ist Ihr Account nicht bekannt und Ihr Ziel ist es sicherlich, viele Twitter-Followers zu bekommen. Dies können Sie mit guten Inhalten erreichen. Denn wenn Sie einen Kontakt hinzufügen, überprüfen viele der Twitterer die Inhalte des Followers und fügen diese gerne in der Following-Liste hinzu.

10. Je öfter Sie twittern, desto mehr Aufmerksamkeit verschaffen Sie sich. Aber bitte nicht spamen.

11. Persönlich adressierte Nachrichten können Sie mit dem Befehl „D Twittername“ ausführen. Zum Beispiel „D marketingBOERSE“. D steht für Direct messages.

12. Mit dem @-Zeichen können Sie andere Nutzer direkt ansprechen. Beim Zitieren von kompletten Beiträgen hat sich RT @Twittername durchgesetzt. RT steht für Retweet.

13. Mit #Begriff ist es möglich Beiträge für bestimmte Begriffe einzuordnen. So finden Nutzer, die nach bestimmten Begriffen suchen in den Ergebnissen Ihren Beitrag angezeigt. Zum Beispiel: #iranelection

14. Mehr Übersichtlichkeit und Unterstützung bei den Befehlen bieten Twitter-Client-Apps wie TweetDeck und Seesmic Desktop. Mehr dazu unter
http://t3n.yeebase.com/microblogging-neues-tweetdeck-seesmic-desktop-beiden-247206/

15. Eine sehr gute Möglichkeit für Blooger Traffic in Twitter zu generieren und sich bekannter zu machen, sind RSS Feeds. Diese Feeds werden mit dem Twitterfeed ( www.twitterfeed.com ) und mit dem Twitteraccount verbunden.

16. Eine weitere Möglichkeit ist das Twittern direkt über die marketing-BÖRSE. Ab sofort können Fachartikel, Presse- und Tickermeldung, veröffentlicht in der marketing-BÖRSE, in Verbindung mit dem eigenen Twitteraccount automatisch in Twitter eingestellt werden.

17. Deutsche Twitter-Trends finden Sie hier: http://www.twitter-trends.de




Mehr Tipps zum Thema Twitter finden Sie hier:

Gadgets, Design und geheime Befehle: Die besten Tipps für Twitter.
http://tech.de.msn.com/ratgeber_praxis/online_artikel.aspx?cp-documentID=148579055

Klaus Eck (2008): 30 Tipps zum erfolgreichen Twittern
http://klauseck.typepad.com/prblogger/2008/05/erfolgreich-twi.html

Torsten Schwarz (2009): In 7 Schritten zum Twitter-Profil
http://www.absolit.de/Twitter.htm

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Über Gabriele Braun

Gabriele Braun ist Geschäftsführerin der marketing-BÖRSE GmbH. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv und begeisterte Tennisspielerin.