print logo

Omni Channel Marketing: Steiniger Weg oder doch Paradies?

Aktuelle Umfrage unter 350 Marketing-Experten zu Marketing 2017 - Jetzt kommen die Ergebnisse.
Apteco GmbH | 20.02.2017
included image

Bei unserer 10. FastStats User Group Conference im November 2016 in London, haben wir wieder einmal die Gunst der Stunde genutzt und alle Teilnehmer in einer Umfrage zu den Data-Driven Marketing Trends 2017 befragt. 347 internationale Marketing- und IT-Experten haben Rede und Antwort zu ihren aktuellen und zukünftigen Plänen im Marketing gestanden. Eine der spannendsten Fragen ging um den Reifegrad der Kommunikationsstrategie. Wir wollten wissen, wo, zwischen One-Channel-Massenkommunikation und echtem Omni-Channel-Marketing, sich unsere Teilnehmer selbst einordnen würden.

Gerade einmal 11% sind in der Lage, alle Kanäle zu jeder Zeit zu bedienen. Das heißt nur jeder 10. beschreibt die Kommunikation als Omni Channel und das obwohl unsere Kunden über mehr und mehr Touchpoints erreichbar sind und die passgenaue Kommunikation fordern. Den Gegenpol dazu, bilden die 3%, die sich bei ihrer Marketingkommunikation auf lediglich einen Kanal konzentrieren. Was aber macht der Rest? Fakt ist: Eine konsistente Marken Experience zu jeder Zeit und über alle Kanäle zu liefern, scheint für viele Marketer noch schwer greifbar, wird aber in den nächsten Jahren unverzichtbar sein.

Der beliebteste Kanal bei allen Umfrage-Teilnehmern ist und bleibt die E-Mail. Vielleicht genau weil diese sich so gut für Marketing Automation eignet, was bei Marketing-Teams ebenfalls ganz oben auf der Prioritäten-Liste steht. 9 von 10 Befragten geben an, bereits eine Marketing Automation Software zu nutzen oder planen den Einsatz in der Zukunft. 2016 sind allerdings bei Weitem nicht so viele Marketing Automation Systeme implementiert wurden, wie wir es eigentlich erwartet hätten. Aber woran liegt das? Verlangsamen etwa praktische Herausforderungen und unternehmensinterne Barrieren die Implementierung von Marketing Automation?

Die E-Mail ist aber bei den meisten Marketern keinesfalls der einzige Kanal: 8 von 10 Teilnehmern setzen beispielsweise auch auf Direct Mails in ihrer Marketingkommunikation und 6 von 10 Befragten kommunizieren zusätzlich noch über Social Media Kanäle. Insbesondere aber mobile Kanäle, wie SMS, Apps und Push-Benachrichtigungen, als auch Display Ads sind deutlich auf dem Vormarsch:

included image

Außerdem haben wir die Teilnehmer gefragt, was die wichtigsten Marketing Trends für 2017 sind. Kaum überraschend, landete auch hier Omni Channel Marketing unter den Top 3 Themen, die Marketing Teams definitiv 2017 auf dem Schirm haben sollten. Welche beiden Trends es noch auf das Siegertreppchen geschafft haben, was aus Big Data in Marketing wurde oder wie es um Interaktion mit dem Kunden in Echtzeit steht, erfahren Sie in unserem aktuellen Omni Channel Data Trend Report 2017.

>> Gleich kostenlos downloaden