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5 Gründe für Instagram im E‑Commerce

Der Jetzt-kaufen-Button in Instagram bietet einen Verkaufs-Link unter einem Post. Damit können Follower ein Produkt direkt aus der App heraus kaufen.
Trusted Shops GmbH | 16.03.2017
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Die Facebook-Tochter entwickelt sich immer mehr zum Wunschkind von E-Commerce und Online Marketing. Richtig genutzt hat die Foto-App großes Potential, neue Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu erhöhen. Daniel Heller, Online Marketing Experte bei Trusted Shops, nennt 5 Gründe, warum Online-Händler Instagram in 2017 mehr Beachtung schenken sollten.

Der Jetzt-kaufen -Button
Im November 2016 stellte die Facebook-Tocher das vielleicht interessanteste Feature für Online-Händler vor. Der Jetzt-Kaufen-Button ermöglicht es Ihnen einen Verkaufs-Link unter Ihrem Post zu platzieren und macht es Ihren Instagram-Followern so, dass Produkt direkt aus der App heraus zu kaufen.

Für Shopbetreiber, besonders im Mode und Lifestyle-Bereich, kann der Kauf-Button also sehr lukrativ sein. Denken Sie mal drüber nach: Instagram wird von den meisten Nutzern täglich genutzt, um Inspirationen zu sammeln oder sich schöne Bilder von Influencern anzusehen. Entdeckt einer Ihrer Kunden nun ein Produkt, was gut präsentiert wird und ihn begeistert, kann es oft zu Spontankäufen kommen.

Besonders mit der neuen Funktion, die es Ihnen ermöglicht, bis zu 10 Bilder mit einem Karussell-Post zu veröffentlichen, ist der Kauf-Button ein wahres Geschenk für den Onlinehandel.

Instagram Stories
Als erfahrener Online-Händler wissen Sie, dass viele Kunden nicht bei dem ersten Besuchs Ihres Shops einkaufen und oft ein paar Besuche brauchen, bis sie sich für den Kauf entscheiden.

In der Zeit, in der sich die meisten Online-Shopper vor einem Kauf erstmal über den Shop oder die Marke informieren, ist eine Präsenz auf den Sozialen Netzwerken definitiv zu empfehlen. Besonders auf Instagram, da Sie dort viel für Ihr Image erreichen und Kunden einen Einblick zu Ihrem Shop sowie Ihren Produkten bieten können.

Eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen, so dass sie gerne und ohne Zögern bei Ihnen kaufen, war vor Instagram nur via YouTube und Snapchat möglich. Instagram ändert das mit den Story-Feature. Nun können Sie, wie bei Snapchat, eine authentische Verbindung zu Ihren Kunden und Fans aufbauen. Das können Sie erreichen, wenn Sie besondere und nicht so besondere Momente teilen, Blicke hinter die Kulisse zulassen, Fragen Ihrer Kunden beantworten und exklusive Instagram-Story-Angebote vorstellen.

Das Tolle daran: Instagram Stories müssen nicht perfekt sein. Gerade das nicht Perfekte kommt besonders gut bei der jüngeren Zielgruppe an und verleiht Ihnen Authentizität. Lassen Sie Ihre Follower an Ihrem Shop teilhaben und sie werden es Ihnen (mit mehr Umsatz) danken.

Links in der Story
Die Vorteile der Story-Funktion bei Instagram kennen Sie jetzt. Ein weiterer großer Vorteil? Es ist Ihnen nicht nur möglich, andere Instagram-Nutzer in einer Story zu markieren, sondern die App erlaubt es Ihnen auch, Links in Ihrer Story zu platzieren.

Auch wenn Ihnen das nicht wie ein riesiger Bonus erscheint, bedenken Sie, dass es bisher nur möglich war, nur einen Link auf Ihrem Profil zu platzieren.

Damit ermöglicht die Facebook-Tochter Ihnen, direkt zu einem Produkt zu verlinken, das Sie in der Story vorstellen. Unserer Meinung nach ist das eine deutliche Verbesserung, wenn man bedenkt, dass die meisten Shopbetreiber bisher standardmäßig einfach auf Ihren Shop verlinkten und der begeisterte Kunde erstmal nach dem gewünschten Produkt suchen musste.

Das ermöglicht Ihnen, neue Produkte vorzustellen, hervorzuheben und das nur mit dem Smartphone! Produkt-Links, die den Nutzer direkt die richtige Produktseite besuchen lassen, haben also das Potential, die Konversionen via Instagram erhöhen.

Influencer Marketing
Das Influencer Marketing so beliebt ist, liegt vor allem daran, dass das ROI (=Return on Investment) astronomisch sein kann. Auf einen Schlag tausende Menschen zu erreichen, die das Potential haben, zu neuen Kunden zu werden, ist das Beste an dieser Marketingstrategie.

Wenn Sie einen Influencer gefunden haben, der gut zu Ihrem Online-Shop und Ihrer Marke passt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die jeweiligen Follower zu Ihnen passen, sehr hoch.

Zusätzlich wissen Sie, ungefähr wieviele Menschen Sie erreichen (Follower & Likes des Influencers), und das für einen kleineren Geldbetrag oder ein geschenktes Produkt.

Besonders interessant ist die Messbarkeit dieser Marketing-Taktik via Instagram. Geben Sie Ihrem Influencer einen persönlichen Link, der während der Promotion genutzt wird, und Sie erfahren genau, wie viele Menschen darauf reagiert haben und etwas in Ihrem Shop gekauft haben!

Wenn Sie einen Influencer gefunden haben, der Ihnen einen anständigen ROI einbringt, können Sie ihn auch zu einem Brand Ambassador machen, der Ihren Shop regelmäßig promotet. Oder bieten Sie Ihm eine Affiliate-Partnerschaft an, falls diese Partnerschaft sich als profitabel herausstellt!

Visueller Minimalismus
Instagram ist für Smartphones konzipiert und nimmt, sobald die App geöffnet wird, 100 % der Aufmerksamkeit der Nutzer ein. Im Newsfeed der App liegt der Fokus auf dem Visuellen, die Texte unter den Bildern werden nach 87 Zeichen mit “mehr” abgeschnitten.

Durch dieses minimalistische Design wird der Nutzer viel weniger abgelenkt als an einem Desktop-PC, wo mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet sind und nach Aufmerksamkeit schreien.

Das ist gleichzeitig eine Herausforderung und Chance. Anstatt simple Produktbilder zu posten und auf Konversionen zu hoffen, sollten Sie Ihre Produkte in Aktion zeigen, wie Kunden Sie nutzen/tragen oder wie das Produkt das Leben Ihres Kunden verbessern kann.

Wenn man Instagram als Großes und Ganzes betrachtet, wird schnell klar, dass es aktuell eines der besten Marketinginstrumente ist. Auf kaum einem anderen Weg können Sie mit nur einem Bild und dem richtigen Hashtag neue Kunden auf Ihren Store aufmerksam machen.

Fazit: Instagram ist ein Muss
Via Storytelling und spannenden Fotos können Sie neue, loyale Kunden gewinnen und Ihren Umsatz erhöhen. Bedenken Sie, dass Ihre Posts von Menschen gesehen werden, die Ihnen freiwillig folgen oder sich für Ihre Branche interessieren (Hashtags).

Respektieren Sie Ihre Fans und achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Follower nicht zuspammen oder mit langweiligen Fotos nerven! Nur dann kann sich der Instagram-Account zu einer stetigen Umsatzquelle entwickeln, die Ihnen und Ihrem Shop stetig neue Kunden beschert.