print logo

Affiliate Marketing – von Konzeption bis Integration

Affiliate Marketing: Dieser Begriff ist kaum mehr aus dem Vokabular des modernen Internetvertriebs wegdenkbar. Doch was verbirgt sich dahinter?
Mirko Ogorek | 18.07.2005

Affiliate Marketing: Dieser Begriff ist kaum mehr aus dem Vokabular des modernen Internetvertriebs wegdenkbar. Doch was verbirgt sich wirklich dahinter? Welchen Nutzen verspricht die Integration einer Affiliate Marketing Lösung? Welche Richtlinien gilt es bei der Umsetzung zu beachten?

Die Geschichte des Affiliate Marketings beginnt auf einer Cocktail Party:
Eine junge Frau sprach mit Amazon Gründer Jeff Bezos über ihre Website zum Thema Scheidung. Sie fragte ihn, ob sie nicht Bücher zu diesem Thema auf ihrer Website vermarkten könnte. Die Idee des Affiliate Marketings war geboren und ist bis heute mit ausschlaggebend für den Erfolg und die Bekanntheit von Amazon.

Mittlerweile ist Affiliate Marketing zu einem Synonym für die effiziente Steigerung von Umsatz und qualifizierten Traffic avanciert: 21 % des gesamten Onlineumsatzes in 2003 wurden durch Affiliate Marketing generiert. Mit Sicherheit ist dies ein wichtiger Aspekt für viele Unternehmen das Instrument Affiliate Marketing fest in ihren Online-Marketingplan zu integrieren.
Img of Mirko Ogorek
Über Mirko Ogorek