print logo

Anforderungen an Crossmedia-Kampagnen

Die hohe Fragmentierung der Mediennutzung bei gleichzeitiger Reizüberflutung zwingt zu crossmedialer Ansprache. (Buchbeitrag)
Dieser Fachartikel erschien im Leitfaden Online-Marketing
http://buchblog.marketing-boerse.de
http://www.marketing-boerse.de/Info/details/LeitfadenOM


Der Mediennutzer erhebt sich aus dem Sessel und wird aktiv! Die hohe Fragmentierung der Mediennutzung bei gleichzeitiger Reizüberflutung zwingt zu crossmedialer Ansprache.


Neue Herausforderungen für Werbetreibende

Der Werbetreibende von heute hat es wirklich nicht leicht. Egal was und wie er kommuniziert, er ist sowieso schon crossmedial unterwegs.

• Mediennutzer agieren heute hoch selektiv und komponieren ihren ganz persönlichen crossmedialen Mix.

• Nicht nur vor dem Kauf eines Plasmabildschirms, auch bei der Recherche zu einem geeigneten Handwerker gehen die Mediennutzer ins Internet, um „sich schlau zu machen“.

• Darüber hinaus nehmen sich die Kunden das Recht heraus, im Internet Bewertungen zu den Leistungen eines Dienstleisters, beziehungsweise zu der Qualität der Handhabung eines gekauften Gegenstandes abzugeben… und andere glauben dem Urteil.


Neue Möglichkeiten

Andererseits eröffnen die neuen Medien aber auch vollkommen neue Möglichkeiten der Ansprache. Durch die Bereitschaft zur Interaktivität auf Seiten der Mediennutzer und die immer besseren Programme zur Zielgruppenansprache ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Allerdings werden diese Chancen immer noch viel zu wenig genutzt!


Crossmedia aber wie?

Aus dem vorher Gesagten ergibt sich die zwingende Notwendigkeit, eine Werbe-kampagne crossmedial zu gestalten. Was aber macht eine gute crossmediale Kampagne aus?

Eine gute Crossmedia-Kampagne hat eine zentrale Leitidee und zeichnet sich aus durch:

• zeitlich aufeinander abgestimmten Einsatz.
• miteinander inhaltlich verknüpften Kommunikationsmaßnahmen.
• verschiedene Medienkanälen.
• Ausnutzung der jeweiligen Möglichkeiten der Kanäle.
• die richtige Dosierung pro Werbekanal.
• Einbindung unternehmenseigener Kommunikationskanäle.

Nur wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kann eine crossmediale Kampagne erfolgreich sein.

Die zentrale Leitidee ist allerdings die mit Abstand wichtigste Grundbedingung. Online-Werbung muss nicht zwingend Teil der Kampagne sein, allerdings sollten mindestens drei verschiedene Medien berücksichtigt werden.