print logo

Crowd Mobbing vs. Schwarmintelligenz

Christoph Salzig | 29.09.2009
Zwar ist die Sendung inzwischen Schnee von gestern und der Auftritt bei TV Total hat die Wogen - auch dank der besonnenen Moderation Raabs - wieder einigermaßen geglättet, im Web aber spielt(e) sich ein regelrechtes Crowd Mobbing ab. Schon während der samstäglichen Sendung hatte sich der amorphe Mob zusammengerottet, um in der Anonymität des Webs den 24-jährigen Halbmillionär niederzumachen. Nicht nur das Pro7-Webforum zur Show quoll von den üblen Kommentaren gegen den Kandidaten über, auch in Twitter, Facebook und StudiVZ zeigte Social Media seine "hässliche Fratze". Es formierten sich Gruppen mit den Namen "Die große Anti-Hans-Martin Gruppe“ (StudiVZ) oder „Ich könnte Hans-Martin pausenlos die Fresse polieren!!!!“ (Facebook). Bei YouTube wurden Videos mit Kommentaren versehen, die dem Kandidaten gar den Konsum von Kokain unterstellten. In Twitterland wurde mit #hassmartin ein eigener Hashtag kreiert, bei dem der Name schnell zum Programm wurde. Ja sogar ein gefakter Twitteraccount wurde angelegt, der es in kurzer Zeit auf fast 500 Follower brachte. Dahinter verbergen sich wahrscheinlich die gleichen User, die lange Zeit auch hinter dem gefakten Stefan Raab hergelaufen sind, der unter dem inzwischen gelöschten Account @raabtweets twitterte. Es wäre durchaus interessant, mal zu erfahren, warum dieser Account eigentlich gelöscht wurde. Die Befindlichkeiten des Herrn Raab in Sachen Privatsphäre sind ja hinlänglich bekannt...

Weiterlesen: http://blog.onetoone.de/onetomany/crowd-mobbing-vs-schwarmintelligenz
Img of Christoph Salzig
Über Christoph Salzig

Gründer & CEO der pr://ip - Primus Inter Pares GmbH, Moderator, Referent, Coach & Berater in strategischen & praktischen (B2B) Kommunikationsfragen.