print logo

E-Mail Marketing wird erwachsen. Eine neue Zeit für die Marketingwelt

Trends, Chancen und Einflussfaktoren wie Wirtschaft und Politik
Ali Amir Mostofian | 20.01.2009

Die Zeiten haben sich geändert, nach dem Jahr 2000/01 und 2008 werden alle nun viel vorsichtiger sein. Die blühenden 80er und 90er sind vorbei und man kann nicht mehr darauf hoffen, dass Jahrzehnte die Wirtschaft aufblühend bleibt. Also Neuorientierung und Strategiewechsel sind die Grundfeiler der Erfolge von Morgen.

Viele Unternehmen haben sich bereits darauf eingestellt und spätestens nach der Immobilienkatastrophe müssen sie sich anders aufstellen. Investoren werden nicht mehr Gelder auf gut Deutsch gesagt einfach so „locker“ machen und das mit Recht! Europa und USA sind nicht mehr die Weltwirtschaft-Brennpunkte. Asien, Osteuropa, Südamerika, Singapur usw., das sind die Investitionsschwerpunkte der Zukunft und so werden immer weniger Gelder bei uns ausgegeben. Und was wird an erster Stelle immer gekürzt? MARKETING-BUDGET, war so, ist so und wird immer so bleiben. Denn Marketing, ich zitiere: „Gibt ja nur Geld aus“. Also muss man mit weniger mehr machen oder zumindest das gleiche erzielen können. Andere Lösungen und Wege sind hierfür notwendig.

Nicht nur die wirtschaftliche Situation hat sich geändert sondern auch die Generation hat sich grundsätzlich geändert.Die neue Generation lebt ein Doppelleben, eine wirkliches und eine Virtuelles und die Grenzen sind sehr dynamisch! Werbeagenturen nutzen bereits diese Veränderung und werben in der virtuellen Welt für die Produkte ihrer Kunden. Rennstrecken der Videospiele enthalten Werbeplakate und sogar Politik macht mit. Wir alle erinnern uns gut an „Obama-Kampagne“ in USA. Während der Konkurrenz mit Mühe und Not auf klassischem Weg versuchte Überzeugungsarbeit zu leisten, machten sie sich die neue Zeit zur Nutze und warben in WWW.

Internet hat die Welt in den letzten paar Jahren revolutioniert.Ich wähle bewusst nur „paar Jahre“, weil dem wirklich so ist! Es sind nicht 15 oder 10 oder 5 Jahre! Internet ist der schnellste, zuverlässigste und günstigste Kommunikationsweg und ist allgegenwärtig. E-Mails und Newsletter werden ab jetzt mehr dann jäh geschätzt und beachtet. Viele werden sich mit dem Thema auseinandersetzen und die Marketingweltwelt wird sich komplett neuausrichten.