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Gewinnung neuer Newsletterabonnenten - Vergleich verschiedener Verfahren

Wie in der klassischen Neukundengewinnung gibt es auch bei der Gewinnung neuer Newsletterabonnenten verschiedene Möglichkeiten.
Wie in der klassischen Neukundengewinnung gibt es auch bei der Gewinnung neuer Newsletterabonnenten verschiedene Möglichkeiten.

Generell unterscheiden wir bei der Adressgenerierung zwischen internen und externen Möglichkeiten. Externe Möglichkeiten beziehen sich auf Maßnahmen auf Webseiten Dritter, interne hingegen auf Maßnahmen auf der eigenen Website.

Auf der eigenen Website – bei den internen Möglichkeiten also – geht es darum, den Prozess zur Newsletteranmeldung möglichst prominent zu platzieren. Die Anmeldung für neue Abonnenten kann somit komplett „freiwillig“ als auch incentiviert geschehen. Des weiteren besteht die Möglichkeit, bei einem eigenen Gewinnspiel Newsletterabonnenten zu gewinnen.

Wenn wir von externen Möglichkeiten sprechen, meinen wir zumeist die Gewinnung neuer Newsletterabonnenten durch externe Maßnahmen oder auf Seiten Dritter. Hierzu zählt einerseits die Co-Registrierung, bei der eigene Newsletter auf einer dritten Website durch Ankreuzen bestellt werden kann. Anschließend erfolgt ein separater Opt-In Prozess (confirmed oder double Opt-In). Als weitere externe Maßnahme muss das Co-Sponsoring genannt werden. Hierbei wird durch die Gewinnspielteilnahme der Newsletter der Sponsoren bestellt. Bei der Abonnentengewinnung durch Stand-Alone Kampagnen handelt es sich um eine Anzeige in Adressbeständen Dritter mit dem Ziel neue Abonnenten zu gewinnen.

Ausschlaggebend für die Wahl der Maßnahme zur Abonnentengewinnung sind letztendlich zwei Faktoren: die Kosten pro Abonnenten und dessen Affinität. Einen Vergleich der verschiedenen Arten zur Abonnentengewinnung finden Sie im PDF anbei.


Egal für welche Variante Sie sich entscheiden, unsere Empfehlung geht in jedem Fall zum sogenannten. „Double-Opt-In“ Verfahren, bei dem ein Abonnent seine Anmeldung per Bestätigungs-Email abschließen und bestätigen muss.

Autoren:

Simon Gollmann, seit 2001 im Online-Direktmarketing tätig, ist Gründer und Geschäftsführer der sg media + marketing GmbH & Co. KG. Zum Leistungsspektrum der Hamburger Agentur gehören eigene Opt-In Adressen (Email, Mobile, CallCenter), Adress- und Leadgewinnung, Listbroking, Post-Mailings, Beilagen und Onlinewerbung.

Michael Hoffmann, Gründer und Geschäftsführer der kajomi – Agentur für eMail-Marketing ist seit 2000 im eMail-Marketing tätig. kajomi ist eine Full-Service Agentur für eMail-Marketing.Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Abonnentengewinnung, Konzeption,
Beratung, Erstellung, Design, Content und Versand für eMail-Newsletter und -Kampagnen.

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Die kajomi GmbH ist ihr Spezialist bei der Durchführung von Standalone-Kampagnen und kompetenter Ansprechpartner für eMail und Online-Marketing.