print logo

Krisenbewältigung durch gemeinsames Erfahren von Extremsituationen

Konjunkturelle Tieflagen bringen so manche Beschäftigung mit scheinbar außergewöhnlichen Formen der Krisenbewältigung mit sich.
Jens Holthaus | 16.02.2009
Konjunkturelle Tieflagen bringen so manche Beschäftigung mit scheinbar außergewöhnlichen Formen der Krisenbewältigung mit sich. Das musste auch die Full-Service-Werbeagentur Holthaus & Kaiser Marketingperformance erfahren, jedoch im positiven Sinne.

„Noch nie war die Nachfrage nach außergewöhnlichen Events so hoch wie derzeit“, so Agenturchef und Inhaber Jens O. Holthaus von Holthaus & Kaiser Marketingperformance. „Gerade Firmen die sehr von der Motivation und Bindung zu ihren Vertriebspartnern abhängen, buchen
vermehrt Events mit Erlebnischarakter, wie z.B. unsere Offroad-Challenges“ so Holthaus.

Bei den Offroad-Challenges erfahren Gruppen von bis zu 50 Teilnehmern was es heißt, mit modernen SUVs oder auch urigen Off-Road-Legenden durch schweres Ge-lände zu fahren. Oft erleben sie hierbei Extremsituationen, die so Manchem den Schweiß auf die Stirn treiben und den Adrenalinpegel steigen lässt. „Wir legen besonderen Wert darauf, dass unsere Kunden nicht den kurzen Kick mit nach Hause nehmen, sondern die Veranstaltung von A bis Z im Sinne des Auftraggebers verläuft, denn zumeist haben unsere Kunden differenziertere Ziele“.

So nutzten Kunden wie die Allianz oder die Deutsche Post die Möglichkeit, mittels dieser nicht ganz alltäglichen Events, Ihre Vertriebspartner für Extremituationen des geschäftlichen Alltags fit zu machen.


„Zwischen extremen automobilen Situationen - beispielsweise dem
Erklimmen einer 80%tigen Steigung bei tiefem lehmigen Boden - und dem Umgang mit Stress und Arbeitsüberlastung im Alltag, gibt es Parallelen die wir bewusst herstellen. Nahezu jede Stress- oder Extremsituation im geschäftlichen Miteinander lässt sich im Outdoorbereich abbilden. Bewusst werden Ängste ange-sprochen, diskutiert und letztlich größtenteils beseitigt.

Der Umgang der Teilnehmer mit Extremsituationen verändert sich im Laufe der zumeist zweitägigen Events sehr zum Positiven. Mehr noch: die meisten Teilnehmer lernen sich besser kennen und das oftmals steife Verhältnis zu ihren Kunden wird merklich lockerer.

Um diesen Nebeneffekt auch zu erzielen und um jeder Veranstaltung den „Nimbus der Einmaligkeit“ zu verleihen, designt die Kreativabteilung von Holthaus & Kaiser Marketingperformance individuelle Eventlooks: eigenes Veranstaltungslogo, eigene textile Bekleidungslinien sowie passende Offroad-typische Give-aways und Trophäen perfektionieren das Rundum-Sorglos-Paket, zum dem auch ein eigener HD-Film gehört, den die Teilnehmer 10 Tage nach dem Event auf Ihrem Schreibtisch liegen haben.

Weitere Infos unter www.m-performance.de