print logo

Lean Management in Vertrieb und Marketing

Fünf Leitgedanken des Lean Management
Harald Henn | 14.06.2008
Lean Management bedeutet Steigerung der Wirtschaftlichkeit, um dem Kunden Leistungen zu bieten, die er wirklich will und für die er bereits ist zu bezahlen; Leistungen, die ihm etwas wert sind. Es bedeutet aber auch die Vermeidung von Verschwendung, sprich die Beseitigung jeglicher unnötiger Abläufe in der Produktion. Die Verschwendung, die vermieden werden soll, kann sich z.B. in Überproduktion, mehrfachem Transport, der Herstellung von überflüssigen Teilen, überflüssigen Bewegungen im Arbeitsablauf oder Wartezeiten zeigen. Ziel des Lean Management Konzeptes ist es, dass der Kunde seine Leistungen in der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunk und in der gewünschten Menge erhält. Das Hauptanliegen besteht also in der Vermeidung von Verschwendung und der Konzentration auf das „Wertsteigernde“. Lean Management ist in Produktions- und Fertigungs-Prozessen seit mehr als 15 Jahren eingeführt und etabliert.


5 Leitgedanken des Lean Management:

* Konzentration auf Kundennutzen
* Die Steuerung des Wertschöpfungsstrom
* Flow
* Das Pull-Prinzip
* Das Streben nach Perfektion gemäß dem Grundsatz - “Perfektion ist nicht etwa dann erreicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann!” (Antoine de Saint-Exupery)

Vollständiger Artikel zum Download siehe anbei.
Img of Harald Henn
Über Harald Henn

Harald Henn konzipiert und optimiert Digital Customer Service Projekte, entwirft und setzt Customer Experience Management Projekte um.