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Mit Sprache dem Kunden näher

Selbstbedienung rund um die Uhr, mit einer Sprachanwendung
Detlev Artelt | 13.02.2007
Sie kaufen eine Kinokarte mit einer Sprachanwendung losgelöst von Standort und Zeit einfach per Telefon. Eine Sprachanwendung ist immer
dienstbereit. Mithilfe des Marketing finden Sie immer neue Wege zum
Kunden. Die Ansprache der Zielgruppe erfolgt auf den üblichen, für Sie routinierten Wegen. Was jedoch ist mit dem neuen Medium Voice?
Hier ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für Marketingabteilung und Vertrieb. Der Kunde kann direkt angesprochen werden und sofort agieren. Ein Responce ist in wenigen Minuten vorhanden und Ihr Unternehmen kann auch viel schneller auf Anforderungen am Markt reagieren. Die Emotionen, die durch die Bilder Ihrer Werbung bzw.
Ihres Unternehmensauftritt geweckt werden, können Sie durch eine Sprachanwendung auditiv unterstreichen. Sprache wirkt als zusätzliches Medium direkt im Kopf Ihrer Zielgruppe. So wird die Botschaft Ihrer
Produkte betont und trägt dazu bei, den Kunden zum Kauf zu animieren.

Erfolg durch Sprachanwendungen

Was sind die Voraussetzungen für eine Sprachanwendung? Wie setzen Sie diese erfolgreich um? Wo am Deutschen Markt finden Sie Anregungen und Hilfen? Die acquisa wird sich diesem Thema stellen und Ihnen in Zukunft weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Mit einer Sprachanwendung lassen sich beispielsweise in kurzer Zeit Stammdatensätze Ihrer Zielgruppe sammeln und aktualisieren. Mit der
prominenten Stimme eines Fussballers hat der 1. FC Köln über 1000 Kundendatensätze in nur 3 Wochen gesammelt und aktualisiert. Bei
Gewinnspielen wird der Kunde mittels einer Sprachanwendung durch das
Menü geführt. Nimmt der Kunde die Hürde und greift zum Hörer, so muss er dem Produkt entsprechend bedient werden. Hierbei sind frische,
freche und manchmal auch witzige, emotionale Dialoge gefragt, die den Anrufer zur Abgabe seiner Daten, zur Bestellung oder zu anderen
Aktivitäten animieren. Ihre Sprachanwendung muss einer Perönlichkeit entsprechen, dabei hohen Unterhaltungswert zeigen sowie einfach und intuitiv bedienbar sein. An dieser Stelle sind Dialoge gefordert, die, einem Drehbuch gleich, den Benutzer in den Bann ziehen.

Speech wird Mainstream

Momentan passieren viele Entwicklungen gleichzeitig und pushen den Markt der Sprachanwendungen massiv. Im neuen Betriebssystem von
Microsoft wird jedem Benutzer ab Werk eine Sprachverarbeitung angeboten, um damit Briefe zu diktieren oder sogar den kompletten PC zu steuern. Pfiffige Erfinder mixen die prachtechnologie mit innovativen Ideen und entwickeln z.B. einen sprachgesteuerten
Barmixer. Dieser nimmt Ihre Bestellung auf und mixt mithilfe der Logo
Technologie einen Cocktail für Sie. Vor unseren kleinen digitalen Helfern macht die Sprachverarbeitung nicht halt. Für ein paar Euro
erhalten Sie bereits die Software, die aus Ihrem PDA eine kleine Wundermaschine macht. Anstehende Termine werden wie von Geisterhand zum Zeitpunkt der eingestellten Erinnerungszeit einfach vorgesprochen. So klingt es dann vom Schreibtisch, dass gleich das
Mittagessen mit dem Geschäftskollegen ansteht oder, dass Sie heute um 17.00 noch einen Zahnarzttermin haben. Das Telefonieren wird mit dieser Sprachsteuerung einfacher. Ein Tastendruck und die Worte „Franz Beckenbauer anrufen“ werden Ihnen den Dialog „Auf der privaten Festnetznummer, auf dem Mobiltelefon oder im Büro?“
zu hören geben. Ihre Interaktion „im Büro“ veranlasst die kleine
Wundermaschine dazu, die von Ihnen vorher gespeicherte Bürorufnummer aus dem Adressbuch zu holen und diese gleich
automatisch zu wählen. Das ganze mag sich für den einen oder anderen Leser futuristisch anhören, dies ist aber bereits seit über zwei Jahren als ca. 30 Euro preiswertes Produkt für jeden Windows PDA verfügbar. Für Unternehmen ist eine ähnliche Sprachanwendung
ein echter Mehrwert, der zudem mit einem ROI von unter 4 Monaten so
ziemlichen jedem Kostenrechner Freude bereiten wird. Eine automatisierte Vermittlung ist eine Sprachanwendung mit echtem
Mehrwert. Sie ist immer gleich freundlich, kennt anhand der bestehenden Mitarbeiterdatenbank jede Durchwahlnummer, Handynummer oder die Telefonnummer vom Heimarbeitsplatz und vermittelt auch noch nach Feierabend die Gespräche zuverlässig und, vor allen Dingen, mit einer sicheren Protokollierung der Anrufer. Natürlich kann ein Anruf durch eine Vermittlung an die Voicemail weitergeleitet werden, die identisch freundlich den Anrufer bittet,
einfach eine Nachricht zu hinterlassen. Diese Nachricht erhält der gewünschte Ansprechpartner sofort per Email und kann so von der
Messe aus dem Ausland den wichtigen Kunden schnell zurückrufen.

Impulse aus den USA

Mitte August 2006 fand in New York zum dreizehnten Mal die weltweit führende Kongressmesse SpeechTEK statt. Wie schon seit einigen Jahren, werden vom führenden US-amerikanischen Markt auf dieser Messe für den Voice Bereich Impulse gegeben. In diesem Jahr zeigten nicht nur amerikanische, sondern auch einige deutsche Unternehmen,
was im Bereich der Sprachanwendungen alles machbar ist und wohin sich
dieser Markt entwickeln wird. Das Thema „Passwort Reset“ wurde von mehreren Unternehmen gezeigt. Hierbei werden die einmaligen,
biometrischen Daten Ihrer Stimme dazu genutzt, um ein Passwort, z.B. für Ihren Netzwerkzugang im Unternehmen, neu zu vergeben. Am Telefon benötigt dieser Prozess nur zwei Minuten; auf dem bisherigen Weg, zu Fuß zum Abteilungsleiter und dem Sicherheitsverantwortlichen, oft aber 30-40 Minuten. Hier bringt eine Sprachanwendung echten Mehrwert. Besonders hervorzuheben ist in diesem Bereich die Zusammenarbeit von IBM mit dem deutschen Unternehmen VOICE.TRUST, die dieses Verfahren maßgeblich vorangetrieben haben. Microsoft zeigte die in Vista eingebaute Sprachersteuerung, die zu
einer Umgestaltung der gesamten Office Welt beitragen wird. Diese
Erfolgsaussichten werden als Motor für den ganzen Sprachmarkt betrachtet. Andere Hersteller wie Nuance zeigten die Integration von Sprachtechnologie im Auto. Damit wird die Navigation zu fremden Zielen zu einem Kinderspiel, da gerade im Auto die Eingabe per Sprache
um ein Vielfaches einfacher und sicherer ist, als per Knopfdruck.
Im Vordergrund standen bei vielen Anbietern die einfache Bedienung und die Ausrichtung auf den Benutzer. Nur wenn dieser die
Sprachanwendung intuitiv bedienen kann und vielleicht dabei sogar Spass hat, werden die Verkaufszahlen der Hersteller stimmen.

Überlick gewinnen

Das hört sich nach einer schönen neuen Welt an und so ist es auch. Wo aber können Sie einen vernüftigen Überlick gewinnen? Das Thema Sprachanwendungen wird auf vielen Messen in naher Zukunft deutlich weiter in den Vordergrund rücken. Die Medien werden sich zudem mit Beispielanwendungen und sinnvollen Einsatzszenarien beschäfftigen. Es gibt bereits Online Medien, wie die Voice Community, die sich intensiv
dem Thema widmen. Zum Schluß können wir Ihnen auch das Fachbuch zu diesem Thema, den voice compass 2007 empfehlen. Eine
Buchvorstellung finden Sie auf der Marketing Börse. Ein Fachbuch über voice Das Kompedium voice compass 2007 erklärt in leicht verständlichen Worten wie Sie heute, auch in Ihrem Unternehmen, rund um die Uhr telefonischen Service anbieten können. Auf 416 Seiten hat Detlev Artelt und sein Team alle Technologien entmystifiziert, nennt die
relevanten Hersteller und gibt klare Empfehlungen zum Einsatz von Sprachanwendungen.

Der einmalige Mix aus Marktstudie, Beraterwissen, Herstellerübersicht
und den verschiedenen Basiskalkulationen macht den voice compass 2007 zu einem Werk das auf jedem Schreibtisch eines Entscheiders stehen sollte. Zum Kennenlernen haben wir ca. 50 Seiten für Sie online zur Verfügung gestellt. Unter http://www.voicecompass.com können Sie das gelungene Design genießen und einen ersten Eindruck erfahren.



Firmenprofil aixvox GmbH

Die aixvox GmbH ist ein
herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen und ihr Geschäftsführer Detlev Artelt namhafter Autor verschiedener Fachbeiträge und Marktstudien auf dem Gebiet datenbankgestützter Computersprachsysteme in Verbindung mit Spracherkennung und - ynthese. Basierend auf einer umfangreichen technischen Kompetenz und einer mehr als zwölfjährigen Beratungserfahrung aus Konzeption, Umsetzung und Optimierung komplexer Sprachapplikationen wurden bereits weit über fünfzig IVRSysteme und Sprachportale realisiert.
Angefangen bei der Systemauswahl werden Unternehmen bis hin zur Systemintegration begleitet. Schwerpunkte der Beratungstätigkeit liegen in den Bereichen Mobile-Banking-Systeme, Unified-Messaging-Lösungen, Anwendungen im VoIP-, CallingCard- und Sicherheitsbereich sowie allgemeine VoicePortale.

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Fax 02 41/ 41 33-200
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Geschäftsführer: Detlev Artelt

Spezialisierung:
Beratung für technische Due Diligence, VoicePortale und Sprachapplikationen.