print logo

Mit digitalen Spielen zum Lernerfolg

Stuttgart, August 2009 - Mit Computerspiel-basiertem Lernen steht eine besondere E-Learning-Form im Mittelpunkt der 21. Folge des MFG Innovationcast. Gaming-Experte Dr. Stefan Göbel von der Technischen Universität Darmstadt und Spiele-Entwickler Martin Knöll geben im Podcast der MFG Baden-Württemberg Einblicke in die Spielebranche und die Potenziale für die Weiterbildung. Im Interview beleuchten die Experten die zahlreichen Anwendungsfelder digitaler Lernspiele (Serious Games) sowie die wichtigsten Trends und Entwicklungen in diesem Sektor. Von Martin Knöll, Karl-Steinbuch-Stipendiat 2008, erfährt der Hörer außerdem mehr über dessen Serious Game "DiabetesCity – Sammel deine Daten" und Pervasive Games, also Spiele, in denen die reale Umgebung mit virtuellen Elementen verknüpft wird.

Die MFG Baden-Württemberg widmet sich seit Jahresanfang gezielt dem Thema Games. Im Rahmen ihrer Digital-Media-Strategie stärkt sie den Bereich der digitalen Medien und vernetzt die Akteure in diesem Wachstumsmarkt. 17 Millionen Bundesbürger nutzen bereits ihren Computer für die Aus- und Weiterbildung, so eine aktuelle und repräsentative Umfrage des Hightech-Verbandes BITKOM.

Die aktuelle Podcast-Folge lässt sich auf folgender Webseite im MP3-Format anhören und herunterladen: podcast.mfg-innovation.de/folge21.

Weiterführende Links:
http://www.podcast.mfg-innovation.de
http://www.mfg-innovation.de

Ansprechpartnerin für die Presse:

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien

Silke Ruoff
Referentin Marketing und Kommunikation
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Telefon: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail: ruoff (at) mfg.de
www.mfg-innovation.de

Über den MFG Innovationcast
Der MFG Innovationcast ist der im Oktober 2007 gelaunchte Podcast der MFG Baden-Württemberg. In monatlich erscheinenden 20-minütigen Folgen präsentiert die Innovationsagentur des Landes Interviews und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen rund um IT und Medien aus Baden-Württemberg und ganz Deutschland. Schwerpunkte der bisherigen Folgen waren u.a. Social Networks, Politik 2.0 und E-Commerce. Der Podcast kann auf der Seite www.podcast.mfg-innovation.de angehört, heruntergeladen und kommentiert werden. Über den RSS-Feed ist er mit Feedreadern (Programmen zum Einlesen und Anzeigen von Feed-Inhalten) abonnierbar. Darüber hinaus ist die jeweils aktuelle Ausgabe auf der Baden-Württemberg-Insel in Second Life als Stream verfügbar.

Über die MFG Baden-Württemberg
Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.