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Mythos Suchmaschine - Macht Suchmaschinenoptimierung heute wirklich noch Sinn?

Suchmaschinen weisen wie Leuchttürme den richtigen Weg im Wissensmeer.
Sascha Langner | 20.06.2005
Suchmaschinen sind die zentralen Orientierungspunkte des Internets. Wie Leuchttürme weisen sie einem den richtigen Weg im Wissensmeer. Abermillionen von Internetnutzer aus der ganzen Welt nutzen sie tagtäglich bei der Suche nach Informationen. Kein Wunder, dass sie deshalb für das Marketing sehr interessant sind. Könnte man nur einen kleinen Teil der Wissenssuchenden auf seine Website umleiten, so erhielte man Tausende von neuen Besuchern – jeden Tag. Doch so einfach es auch in der Theorie klingen mag, die Praxis sieht oft anders aus.

Suchmaschinenoptimierung ist ein langer, arbeitsintensiver und oft kostspieliger Prozess. Dennoch findet man im Netz immer wieder Suchmaschinengurus, die das Gegenteil behaupten. Hören Sie nicht auf die Stimmen dieser selbsternannten Experten. Machen Sie sich lieber selbst ein Bild.

Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich geistig von ein paar Mythen und Legenden verabschieden. Ich habe für Sie die 3 gängigsten falschen Annahmen zu Suchmaschinen aufgelöst:

Legende 1: Suchmaschinenoptimierung ist kostenlos

Ich wünschte diese Aussage wäre wahr. Leider ist meist das absolute Gegenteil der Fall und es kostet große Mühen und Anstrengungen überhaupt unter die ersten zehn zu kommen.

Doch wie bei allen Legenden ist auch an dieser ein Funken Wahrheit. Es gab einmal eine Zeit mit wenigen Websites, wenigen Profis und ein paar großen Suchmaschinen. Wer sich zu dieser Zeit ein bisschen mit den Suchalgorithmen der großen Suchmaschinen auskannte und seine HTML-Dateien entsprechend optimierte, landete nicht selten unter den Top Ten. Ein hohes Suchmaschinenranking war auch bei gängigen Suchbegriffen relativ schnell und oft kurzfristig zu erreichen.

Heute ist der Wettbewerb selbst bei weniger stark genutzten Keywords um ein Vielfaches größer. Ein hohes Ranking ist zwar zu erreichen, es aber auch dauerhaft zu behaupten, kostet Stunden und Tage der kontinuierlichen Pflege. Zudem ändern die Suchmaschinen regelmäßig die Ranking-Kriterien, so dass auch deswegen unentwegt Anpassungen an der Website vorgenommen werden müssen.

Da die großen Suchmaschinen auch die Link- bzw. immer mehr die Domainpopularität mit in das Ranking einbeziehen, werden dem eifrigen Suchmaschinenoptimierer durch diesen auf kurze Frist schwer beeinflussbaren Faktor noch mehr Steine in den Weg gelegt.

Wer Zeit sparen will braucht des weiteren eine Suchmaschineneintragungssoftware, ein Tool zur Messung der Keyworddichte sowie ein Ranking-Programm zur Überprüfung der Positionen in Abhängigkeit zu den einzelnen Suchwörtern und im Vergleich zum Wettbewerb. Suchmaschinenoptimierung ist also alles andere als kostenlos.

Legende 2: 80% aller neuen Besucher kommen von den großen Suchmaschinen

Dieser Mythos geistert noch immer durchs Web. Und es ist oft das erste, auf das ich bei einem Meeting angesprochen werde: „Suchmaschinen sind doch der größte Trafficgenerator, oder?“. Ich muss die Fragenden meist enttäuschen. Mein Website (marke-x.de) erhält relativ wenig neue Besucher über Suchmaschinen. Im Schnitt sind es ca. 20%.

Ein krasses Gegenbeispiel hierzu ist ein Kollege von mir. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. ¾ seiner Zeit verwendet er auf die Optimierung seines Rankings. Und mit Erfolg: Die Website der Unternehmensberatung, für die er arbeitet, erhält über 70% seiner Besucher von den großen Search Engines.

Leicht kann jetzt der Eindruck entstehen, dass die obige Legende doch nicht so falsch sein kann. Ist sie aber. Man muss die beiden obengenannten Beispiele nur aus der richtigen Perspektive betrachten. Meine Website erzielt fast 5mal so viele Seitenabrufe wie das Internetangebot meines Kollegen. Mit wesentlich weniger Anstrengungen und Kosten erreiche ich also die gleichen Ergebnisse wie mein Kollege, der jede Woche zig Stunden in ein hohes Ranking investiert.

Heißt dies, dass man Suchmaschinenoptimierung getrost vernachlässigen sollte? Nein, auf keinen Fall. Es bedeutet: Wenn Sie 10-30% Ihrer neuen Besucher über Suchmaschinen erhalten, dann sollten Sie auch nur 10-30% Ihrer Zeit in Suchmaschinenoptimierung investieren. Mehr Zeit und Geld aufzuwenden, heißt Ihre Bestrebungen werden ineffizient. Zudem ist es ziemlich günstig geworden eine externe Agentur mit der Optimierung zu beauftragen oder hohe Suchmaschinenplätze zu kaufen (z.B über Google AdWords).

Legende 3: Suchmaschinengeheimnisse und Insider Tipps

Die zweithäufigste Frage, die mir gestellt wird, zielt ab auf Geheimnisse und Insider Tricks. Meiner Meinung nach gibt es keine Suchmaschinengeheimnisse, sondern nur erprobte Methoden zur Optimierung seines Suchmaschinenrankings. Wenn Ihnen irgendjemand einen Insider Guide voll mit unveröffentlichten Tipps und Tricks verkaufen will, setzten Sie ihn am besten ganz schnell wieder vor Tür. Suchmaschinenmarketing ist Arbeit. Es gibt keinen ultimativen Trick, der Ihnen ein hohes Ranking verschafft.

Die drei wichtigsten Varianten für Ihr Suchmaschinenmarketing

Auch wenn es keine ultimativen Suchmaschinentricks gibt, Suchmaschinenoptimierungen Geld kosten und die Ergebnisse häufig überschätzt werden, lohnt es sich natürlich dennoch ein hohes Ranking zu erreichen. Wichtig ist, dass Sie dabei mehr herausbekommen als Sie einsetzen.

Wenn Sie Suchmaschinenmarketing betreiben wollen, bieten sich Ihnen drei Möglichkeiten. Zum einen können Sie sich selbst die Mühe machen eine hohe Position zu erreichen, Sie können einen externen Dienstleister beauftragen oder Sie können einen Suchmaschinenplatz käuflich erwerben. Alle drei Varianten können effektiv sein.

Meiner Meinung nach ist die selbstständige Optimierung jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad effizient. Auch wenn es heute bei manch seltenen Suchbegriffen immer noch relativ einfach möglich ist, eine hohe Platzierung zu erzielen, lohnt sich der damit verbundene Aufwand an Zeit meist nicht.

Zudem gibt es mittlerweile eine Fülle an effektiveren und häufig effizienteren Methoden seine Website bekannt zu machen als mit Suchmaschinen. Hierzu zählen beispielsweise langfristige Kooperationen und Partnerschaften sowie die Strategien und Taktiken des Viral Marketing.