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Neukundengewinnung / Kundenbindung mit interaktiven eCatalogen

Neukundengewinnung/Kunden durch den Einsatz von interaktiven eCatalogen, interaktiven eFlyern und interaktiven eMagazinen
Christine Maehl | 17.10.2005
Immer mehr Kunden und Interessenten holen sich gezielt, oder weniger gezielt zum Zeitvertreib, Informationen jeglicher Art im Internet. Für den Anbieter heißt das doch, den Interessenten und Kunden dort anzusprechen, wo er sich aufhält und zu finden ist – Immer öfter und intensiver im Internet. Bei der Flut von Informationen die im Internet für den Interessenten vorgehalten werden kommt es doch sehr darauf an, Wiedererkennungseffekte zu nutzen und das Produktangebot in einem bekannten Imageumfeld zu platzieren.

Was ist da nahe liegender, als das Erscheinungsbild gedruckter Kataloge eins zu eins zu übernehmen!
Aus dieser Erkenntnis heraus sind die ersten Schritte schon lange getan. Auf vielen Internet Portalen finden wir heute schon pdf.Produktkataloge zum Download und weiterer offline Nutzung auf dem System des Interessenten. Leider meist noch nicht interaktiv und somit rein als pdf. bekanntes, statisches Dokument. Wer heute jedoch genauer hinsieht, findet mehr und mehr auch interaktive pdf.Kataloge zum Blättern im Internet und direktem Bestellen aus diesen Katalogen. Das Weitersenden einzelner Seiten, das Downloaden des kompletten Kataloges oder auch einzelner Seiten ist unter Erhalt der Interaktivität dabei ebenso möglich.


Der interaktive eCatalog ist verfügbar und eine wirklich sinnvolle und überzeugende, vom Informationssuchenden im Internet angenommene Erleichterung bei der Produktsuche- und Bestellung. Er erkennt und findet die Strukturen des ihm bekannten gedruckten Kataloges mit den Vorteilen der Interaktivität elektronischer Medien im Internet in Verbindung mit den vorhandenen Internet Shops, die den eCatalogen nachgeschaltet den Bestellvorgang abfangen. Die Darstellung des Katalogumfeldes mit seiner emotionalen Ansprache und die Shopumgebung mit weitergehenden Informationen und den Bestellfunktionen sind unterschiedliche Anwendungen, bilden aber eine starke Einheit vom Weg des Kaufwunsches bis zur getätigten Bestellung.


Wer heute als Anbieter im Internet über Neukundengewinnung und effektive Kundenbindung nachdenkt, der denkt mit Sicherheit auch an interaktive eCataloge und deren Umsetzung. Womit dann natürlich auch sofort die Frage des Aufwandes für die Umsetzung des gedruckten Kataloges in den interaktiven eCatalog gestellt wird.
Generell ist zu sagen:“ Alles was händisch gemacht werden muss ist aufwändig, mit Fehlern behaftet, langwierig und teuer.
Die Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG in Hamburg hat ein Verfahren entwickelt und zum Patent angemeldet mit dem nun das automatische Indizieren von pdf.Dokumenten möglich ist. Flyer, Magazine und auch tausendseitige Hauptkataloge können darüber nun zeitgleich oder schon vor dem Versand der gedruckten Kataloge im Internet als interaktive eCataloge fehlerfrei und darstellungsgleich zum Printkatalog eingestellt werden. Der Aufwand für einen Anbieter, der schon einen Printkatalog besitzt begrenzt sich vom technischen Aufwand darin, eine Kopie des Datenbestandes der an die Druckerei geht bzw. gegangen ist mit der Beschreibung des Deeplinks an die Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG zu senden und (bei einem ca. 600 seitigen Hauptkatalog) diesen 2 Wochen später vor Freischaltung abzunehmen. Die Belastung seines Werbeetats liegt hierbei dann immer wesentlich günstiger als bei der herkömmlichen manuellen Machart und die Vorgabe „Time to Market“ ist ebenso gewährleistet.
Laufend wird die Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG von ihren Kunden, insbesondere von ihrem Kunden Globetrotter in Hamburg, zu weiteren Entwicklungen und Verbesserungen getrieben. Auf dem Internetportal www.cataloglister.de sind nun immer die neuesten Fortschritte in Richtung interaktive eCataloge zu sehen. Das Portal www.cataloglister.de ist ein kostenloser Service der Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG für ihre Kunden und eine zusätzliche Präsenz für „interessante Kataloge zum Blättern im Internet mit direkter Bestellfunktion“. Im OBI at OTTO Katalog sieht man auch schon die Interaktivität von eCatalogen im JPEG - Bereich mit der „Cursor over Product Information“ im roten Rahmen. Eine kleine Innovation mit bemerkenswerter positiver Auswirkung auf den Umsatz über den interaktiven eCatalog. Je besser und schneller die Produktinformation zur Verfügung steht, um so eher ist auch der gewünschte Auftrag durch den Interessenten vergeben.

Interaktive eCataloge gehören natürlich in erster Linie auf das Portal des Anbieters, aber auch das aktives Direktmarketing und die gezielte Verteilung auf CD – ROM gehören zu den innovativen Möglichkeiten Neukunden zu gewinnen und gute Kunden zu binden und da macht es keinen großen Unterschied ob b 2 c; b2 b; direkt oder indirekter Vertrieb. Warum sollte ein Hersteller seinem Fachhandelspartner neben dem gedruckten Produktkatalog nicht auch einen interaktiven eCatalog für seine Homepage zur Verfügung stellen? Die Kostenfrage kann es nicht sein, es muss nur mal neu gedacht werden.

Die Themen Cross-Media-Publishing, eMarketing, eCommerce, eCataloge und Direktmarketing im Internetumfeld entwickeln sich rasant, werden komplexer, aber insgesamt auch immer effektiver. Fachwissen ist gefragt und muss zur Verfügung stehen um teure Fehler zu vermeiden. Die Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG ist so aufgestellt, dass nicht die Einzellösung im Vordergrund steht, sondern das Gesamtkonzept, aus dem dann die einzelnen Lösungen nach Status und Bedarf gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt werden. Interessenten haben die Möglichkeit, sich unverbindlich und im Austausch mit anderen Interessenten auf den von Satzmedia kostenlos angebotenen Workshops umfassend zu diesen Themen zu informieren.

Argumente für den Einsatz interaktiver eCataloge:
Produktpräsentation, exakt wie aus dem gedruckten Produktkatalog bekannt.
CI Corporate Identity bleibt erhalten
Effektive und kostengünstige Neukundengewinnung und Kundenbindung
Kein zusätzlicher technischer Aufwand beim Kataloganbieter
Mit einer zusätzlichen Warenkorbfunktion auch als einfaches Shop System einsetzbar
Weniger Fehlbestellungen, da direkt durch Klick aus dem Katalog bestellt wird und Tippfehler etc. vermieden werden
Weiterer Einsatz beim Telefonservice im Call Center zur schnellen Informationsvermittlung
Komfortable Produktsuche über ausgefeilte Navigation und Volltextsuche und anschließender Trefferliste
On/OFF Line Anwendung über Downloadfunktionen, einfache Weiterleitung per eMail an Freunde etc.
Einsatz für passives(Internet) und aktives( Verteilung per CD-ROM) Direktmarketing
Einsetzbar für direkte- und indirekte Vertriebswege; b2b und b2c Marktbereiche
Verkaufshilfe für den Außendienst und das Verkaufspersonal vor Ort (POS )
Einsetzbar in Infoterminals

Weitere Entwicklungen und Kataloge sind in Arbeit und nach Freigabe immer auch direkt unter www.cataloglister.de zu sehen.

Christian Satz
Geschäftsführer
Satzmedia Catalog GmbH & Co. KG
Goetheallee 9
22 765 Hamburg

Fon +49 (0)40-1 888 969 0
Fax +49 (0) 40-1 888 969 211
c.satz@satzmedia.de
www.satzmedia-catalog.de
www.cataloglister.de