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Social Commerce – Der Weg zur Corporate-Community

Der Schrecken vieler Unternehmen: Die Macht des Kunden im Netz. Die Energie des Kunden nutzen - aber wie?
KIOSK Media GmbH | 28.11.2008

Der Schrecken vieler Unternehmen: Die Macht des Kunden im Netz. Ob schlechte Kritiken in Meinungsportalen oder ein negativer Blogeintrag der um die Welt geht. Web 2.0 verändert das Informations- und Konsumverhalten der Kunden dramatisch und nachhaltig.



Die Energie des Kunden nutzen - aber wie?

Fördern Sie Ihre Kunden! Machen Sie Ihre Kunden zum Promoter für die eigenen Produkte! Unterstützen Sie Ihren Kunden auf dem Weg vom reinen Konsumenten zum Kritiker, zum Berater und letztendlich zum Verkäufer Ihrer Produkte! Die Kunden übernehmen Marketing-Funktionen, welche Sie klassisch viel Geld kosten würden.


Community before Commerce!

Als erstes muss eine Community aufgebaut werden. Erst dann brauchen Sie über Geschäfte, Business-Modelle und Umsätze nachzudenken. Entweder Sie nutzen dazu große bestehende Social Communities, Sie engagieren sich auf bestimmten Themenforen oder Sie entwickeln gleich Ihre eigene Plattform entweder unter ihrem Brand oder spezifisch für Ihr Thema.


Die Brand-Community

Die Kernfrage lautet: Eignen sich meine Produkte für eine Community? Was hat der Kunde davon Mitglied zu werden? Diese Frage müssen Sie positiv beantworten können. Wenn Sie auf eine negative Antwort kommen, dann seien Sie kreativ! Besetzen Sie ein Thema: z.b. als Krankenkasse das Thema Gesundheit oder als Brauerei Events und Gastronomie!


Aktivieren Sie die User!

Von alleine geht erst mal gar nichts. Bewerben Sie Ihre Community. Klassisch oder über Web 2.0. Betreiben Sie aktives Community-Management! Erstellen Sie Foren-Themen. Polarisieren Sie! Führen Sie Wettbewerbe durch und belohnen Sie die User fürs mitmachen durch ein Bonus- oder Punktesystem. Nutzen Sie den Effekt des Crowd-Sourcing: User erzeugen Content. Sie stellen diesen der Allgemeinheit zur Verfügung und machen Ihre Community damit interessant und vor allem glaubwürdig!



Sozialisieren der Produkte

Sozialisieren Sie Ihre Produkte mit Gesichtern und Geschichten! Das macht Ihre Produkte authentisch. Authentischen Geschichten glaubt man und die Produkte kauft man!


Der Social-Commerce

Erst jetzt beginnt der Commerce. Zeigen Sie, was Sie verkaufen möchten! Binden Sie Ihre Produkte immer mehr in Foren, Alben oder Blogs ein. Verlinken Sie auf Ihren Shop oder zu Ihren Händlern. Oder integrieren Sie diese am besten gleich! Starten Sie Ihr Social-Commerce!


SMO – Social Media Optimization

Bestimmen Sie die Themen in Ihrer Community mit geschicktem Community-Management! Erhöhen Sie mit entsprechenden Foren-Beiträgen Ihre Visibility im Netz und bringen Sie Ihre Themen unters Volk! Nutzen Sie die Möglichkeiten von SMO und bringen Sie damit Traffic auf Ihre Plattform!



Social-Commerce - Theorie oder Wirklichkeit?

Klar denken Sie jetzt: Ja – theoretisch funktioniert das schon. Aber in der Praxis!? So viele Fragen! Welche Software ist die richtige? Wieviel Personal brauche ich dafür? Was wird mich das kosten? Bis ich meine Kunden soweit habe … Fragen über Fragen. Aber fangen Sie doch einfach mal an! Binden Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen mit ein! Vieles ergibt sich dann auf dem Weg. Wenn Sie ihn nicht gehen … einer Ihrer Wettbewerber tut es über kurz oder lang.

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Die KIOSK Media GmbH kombiniert klassisches Online-Marketing mit kreativen Social-Media-Aktionen