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The Long Tail für Adwords nutzen

Wie Sie mehr aus Ihren AdWords-Kampagnen herausholen können
Nina King | 30.01.2008
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Kennen Sie bereits die “The Long Tail”-Theorie des US-amerikanische Journalists und Chefredakteurs des Wired Magazine Chris Anderson? Er hat herausgefunden welchen Effekt das Internet auf das Gewinnpotential durch den Verkauf von Nischenprodukte hat:

Der monetäre Gewinn durch den Vertrieb von Nischenprodukten (b) konnte mit Hilfe des Internets den des Vertriebs von “Mainstream”-Produkten (a) übersteigen - ganz dem Sinn von “wer den Pfennig nicht ehrt ist den Taler nicht wert” entsprechend. Zwar werden einzelne Nischenprodukte in kleineren Stückzahlen verkauft, zusammengenommen ist das dann aber mehr als würden nur die Top-Verkaufsschlager verkauft.

Analog verhält es sich auch mit den ausgewählten Keywords für Ihre AdWords-Kampagnen! Sie werden immer einen Stamm an wichtigen High-Level-Wörtern einstellen, die oft gesucht werden und die Klickraten entsprechend hoch sind. Denken Sie aber auch an Suchwörter, die weniger oft gesucht werden und etwas spezifischer sind. Diese können sich für Sie lohnen - und hängen meist sogar mit einem wirklichen (Kauf-)Interesse des Suchenden zusammen.

Ein Beispiel:

Ein Automobilhersteller nutzt High-Level-Keywords wie “Auto kaufen”, “Leasing Auto”, “Familienauto” u.ä. Diese Wörter sind sehr allgemein, oft gesucht, heiss umkämpft und daher teuer. Mit ihnen werden potentielle Kunden in der Orientierungsphase angesprochen.

Was aber, wenn er nun einen großen Pool mit spezifischeren Keywords aufbaut? “BMW Autokonfigurator”, “Leasingoptionen Mazda”, “Mercedeshändlersuche” zum Beispiel? Hören sich diese Suchwörter nicht schon viel konkreter an? Und einen geringeren Cost per Click haben sie allemal!

Sie sehen: In der Nutzung des Long Tails bei der Erstellung von AdWords-Kampagnen liegt noch viel Potential. Packen wirs an!
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