Bücher  |  Webinare  |  Fachartikel  |  Kurzmeldung / Ticker  |  Verbände  |  Partner  |  Presse  |  Newsletter Leistungen  |  AGB  |  Impressum
  google plus

> Das Dienstleisterverzeichnisfür Marketing <

Profil: Torsten Schwarz, Waghäusel
  |  29.11.2006

Die beliebtesten Web 2.0-Portale nach Alter

Studie untersucht Nutzung der Web 2.0-Portale. Über Vierzigjährige verschlafen Web 2.0. Jüngere teilen ihr Wissen beim Social Bookmarking und Reisen

Dies ist ein Beitrag aus dem Newsletter von Torsten Schwarz: http://www.absolit.de/news.htm

Bei den Nutzern von Web 2.0-Portalen gibt es erhebliche Altersunterschiede. Schon bei Vierzigjährigen lässt die Lust nach, das neue Mitmach-Web auszuprobieren. 1994 Online-Marketer wurden zu diesem Thema befragt. Eines der Ergebnisse: Viele reden vom Mitmach-Web aber nur die Jungen trauen sich.

20-30-Jährige treffen sich gerne mit anderen aktiv im Netz. Die beliebteste Online-Gemeinschaft ist openBC mit 67 Prozent, gefolgt von Stayfriends und YouTube. Bei den über Fünfzigjährigen sind bei openBC nur 35 Prozent Mitglied, danach folgt Stayfriends mit knapp sechs Prozent. YouTube wird am liebsten von Jüngeren genutzt. 21 Prozent der 20-30-Jährigen sind hier aktiv und stellen selbst Videos ein. Bei den über Fünfzigjährigen sind dies nur sieben Prozent.

Ein großer Altersunterschied zeigt sich bei der Bekanntheit von Reiseportalen. Ungefähr 36 Prozent der 20-40-Jährigen kennen das Reiseportal Holidaycheck. Bei den über Vierzigjährigen liegt der Bekanntheitsgrad unter 27 Prozent. Dieser Trend ist auch bei den Städtetipps von Qype zu beobachten.

Die Nagelprobe für das Mitmach-Web stellt Social Bookmarking dar: Wer gute Webseiten kennt, kann dieses Wissen mit anderen teilen. Davon profitiert man selbst, aber natürlich auch andere. „Während Jüngere ihr Wissen teilen, sind Ältere eher misstrauisch. Etwa jeder Zweite der unter Zwanzigjährigen kennt die Portale Mister Wong, del.icio.us und Digg. Ganz anders die über Vierzigjährigen: Nur jeder Dritte bis Fünfte kennt die Portale mit den interessanten Surftipps.

Nur bei den Blogs gibt es keine Altersunterschiede. Ob alt oder jung, die Online-Tagebücher werden von allen gleich gerne gelesen. Portale wie blog.de oder Blogger haben durchweg siebzig Prozent Bekanntheitsgrad.


> Weitere Fachartikel von Torsten Schwarz

> Neueste Fachartikel

Kommentare
Neuerscheinung,  | Leitfaden Data Driven Marketing, Waghäusel | Mit Daten Prozesse optimieren und neue Kunden ansprechen. Download,  | Praxistipps Marketing Automation, Waghäusel | Wie Sie effizienter werben. 21 Praxisbeispiele von Brille24, E-Plus, ING, Payback & Tegut. Partner:,  | Absolit Seminare, Waghäusel | Seminare zu Social Media und E-Mail-Marketing acquisa, Würzburg | Online Marketing Expert Site, Würzburg | Martina Schimmel-Schloo ist Managerin der Fachinformationsdienste Expert-Sites und Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag. BusinessVillage, Göttingen | .. E-Commerce-Magazin,  | Das e-commerce magazin gibt praktische Hilfestellung bei der Einführung, bei der Integration, beim Betrieb und Weiterentwiclung von IT-Systemen Logomarket.de, Berlin | Auf Logomarket.de präsentieren über 350 internationale Logo Designer über 19.000 exklusive Logo Design Entwürfe zum Festpreis.