print logo

Whitepaper zur Web-Usability

So steigern Sie die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
Wer liefert was? GmbH | 29.09.2008
Aktuelle Studien zeigen: Die Nutzerfreundlichkeit einer Website (engl. Usability) trägt maßgeblich zum unternehmerischen Erfolg bei.

Viele Besucher und eine hohe Klickrate auf der Website sind erst dann als Erfolg zu bewerten, wenn sie letztlich auch zum Geschäftsabschluss führen. Für den Erfolg oder Misserfolg der Kundenansprache spielen Aufbau, Gestaltung, Inhalte und die Usability der Unternehmenswebsite eine zentrale Rolle.

Jeder zweite Internetnutzer entscheidet nach maximal acht Sekunden, ob er eine aufgerufene Internetseite verlässt oder sich weiter informiert. In dieser kurzen Zeit findet der Besucher nur auf übersichtlich gestalteten und strukturierten Websites, also auf Internetseiten mit einer guten Usability, schnell und ohne Umwege die entsprechenden Informationen und Angebote – und bricht nicht vor der gewünschten Angebotsanfrage, der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder der Bestellung in einem Online-Shop ab.

Informationen zur Web-Usability bietet das folgende Whitepaper Web-Usability (PDF - 0,3 mb)

Darin erläutere ich die wichtigsten Regeln für eine nutzerfreundliche Website in Sachen Schrift und Design, Navigation und Verlinkungen, Dialogmöglichkeiten und Servicefunktionen. Außerdem gehe ich auf die häufigsten Fehler, Usability-Testmethoden, Webcontrolling zur Messung der Web-Usability und die mit der Pflege des Internetauftritts einhergehende Suchmaschinenoptimierung ein.
Logo of Wer liefert was? GmbH
Über Wer liefert was? GmbH

„Wer liefert was“ ist der führende B2B-Marktplatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.