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Leitfaden Data Driven Marketing

Leitfaden Marketing Automation
Leitfaden Data Driven Marketing

Mehr verkaufen mit Smart Data
Mit Daten Prozesse optimieren und neue Kunden ansprechen

Herausgeber: Gabriele Braun & Torsten Schwarz
416 Seiten

Printausgabe - sofort 2015 lieferbar - 37,29 Euro
PDF-Version - sofort lieferbar - 29,40 Euro
ePubVersion - voraussichtlich 11/15 lieferbar - 29,40 Euro
Verlag: marketing-BÖRSE


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Cover (vergrößert)

Buchbeschreibung

Nicht nur Amazon personalisiert mit Daten das Einkaufserlebnis und löst konkrete Kaufentscheidungen aus. Auch der klassische Handel kann mit Daten mehr Kunden in die Filialen locken. Immer mehr Investitionsgüterhersteller nutzen Daten, um neue Interessenten anzusprechen.

Wer aus seinen Daten die richtigen Schlüsse zieht, ist der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus. Die meisten sammeln zwar Daten, nutzen sie jedoch nicht. In diesem Buch wird beschrieben, was derzeit schon umsetzbar ist und wie Unternehmen dabei vorgehen. Anhand konkreter Beispiele holen Sie sich Anregungen für Ihre eigene Strategie und können mitreden.


Inhaltsverzeichnis


Data-Driven Marketing wird zum Standard - Gabriele Braun, Torsten Schwarz


1. Die Grundlage: Daten, Daten, Daten
Big-Data-Marketing: Chancen und Herausforderungen - Heinrich Holland
Marketing Analytics – Daten analysieren, Kunden gewinnen - Stefan Müller
Data-Driven Marketing braucht: Gute Daten - Carsten Kraus
Basis eines CRM: Die Kundeninformation - Ralf T. Kreutzer


2. Daten anreichern und veredeln
Datenmodellierung mit Data Vault – ein Komplettbild auf den Kunden - Michael Müller
Mit Webanalyse zu einer gezielteren Besucheransprache - Olaf Brandt
Location Intelligence – Unternehmenssteuerung mit Raumbezug - Andreas Lehr
Location-based Marketing und Geofencing - Michael Arthen


3. Optimieren und vorhersagen
Marketing Optimierung ermöglicht Gewinnsteigerung und Forecasting - J. Reinnarth, H. Solmsdorff
Predictive Targeting - Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Realtime Advertising – das Prinzip - Nico Loges
Programmatic Advertising im Mediamix - Wolfgang Bscheid
Triple D – Data-Driven Display Performance Advertising - W. Schilling
Datengetriebene Vermarktung mittels Content Marketing - F. Siegler
Data-Driven Engagement-Marketing - Jürgen Seitz


4. Anwendungen in den Branchen
Smart Data Marketing bei Payback - O. Bohl, S. Shanahan-Kleikamp
Preisbeobachtung und -optimierung im Fashion/E-Commerce - A. Reschke
E-Commerce – wenn Technologie auf Neurologie trifft - John Fleming
Big Data: Leadbewertung einer Onlinedruckerei - Meinert Jacobsen
Mit dem Servicecenter die Customer Journey aufwerten - F. Schuh
Data-Driven Marketing für kleine Unternehmen - F. Holzapfel, S. Petifourt


5. Rechtliche Grundlagen
Data-Driven Marketing – Rechtliche Herausforder
ungen in der Umsetzung - Jens Eckhardt


6. Praxisbeispiele


Mehr Umsatz mit Bestandskunden
Loyalty-Programm bindet Lifestyle-Kunden - Reinhard Janning
Kundendialog im Advent bei fotokasten - Alexander Handcock
Datengestützt die richtigen Schuhe empfehlen - Markus Nagel
E-Mails wecken inaktive bonprix-Kunden - Volker Wiewer


Noch mehr Neukunden gewinnen
DFDS senkt mit Big Data Kosten für neue Kunden - Paco Panconcelli
Durch intelligentes Scoring mehr Autos verkaufen - Marco Kersch
Modehändler verdoppelt Wirkung von TV-Werbung - Andreas Schwabe
Hilton rettet gestrandete Fluggäste in Echtzeit - Ron Warncke


Targeting – die richtigen Zielgruppen ansprechen
Daten machen Banner für Autokunden interessant - Carsten Diepenbrock
Elektronikhändler verkauft mit E-Mail-Retargeting - Elisabeth Paech
Vente Privée personalisiert auf jedem Kanal - Timo Kohlberg


Mit Content Marketing klickstarke Inhalte liefern
Individueller Content steigert Absatz im Webshop - Katrin Meier
Wie Weltbild Produktdaten den Kanälen zuordnet - Petra Kiermeier
Comvel hebt verborgenen Kundendatenschatz - Stefan Oertel
Realtime-Marketing und Realtime-Evaluation - Oliver Tabino


Lifecycle Marketing hält den Kontakt zu Kunden
DER Touristik hält den Kontakt über alle Kanäle - Matthias Postel
Travian aktiviert Spieler mit Willkommensstrecke - Laurentius Malter
Wie InnoGames dank Daten effektiv wirbt - Ulf Richter
Nürburgring: 30 Prozent weniger Bestellabbrüche - Sebrus Berchtenbreiter


B2B steigt ins datengetriebene Marketing ein
Panasonic senkt Aufwand und steigert Kampagnen - Melanie Gipp
Onlinedruckerei bewertet Leads mit Big Data - Meinert Jacobsen
Daten verdreifachen Abschlüsse im Maschinenbau - Rainer Packbier


E-Mail-Marketing ist und bleibt das Arbeitspferd
Marketing Automation bei 1000jobboersen.de - Martin Philipp
Optimiertes E-Mail-Marketing bei Brille24 - Denis Ehlicke
Erotikhändler prüft Newsletter-Zustellbarkeit selbst - Marcel Hartwig
Personalisierte E-Mails im Onlinehandel - Philip Nowak
Die Datenfalle für Onlineshops - Andreas Landgraf


Anhang
Autoren
Stichworte


Die Autoren

Leitfaden Marketing Automation

Von links nach rechts:

Reihe 1:
Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Michael Arthen, Sebrus Berchtenbreiter, Dr. Oliver Bohl, Olaf Brandt, Gabriele Braun, Wolfgang Bscheid, Carsten Diepenbrock, Dr. Jens Eckhardt, Denis Ehlicke


Reihe 2:
John Fleming, Melanie Gipp, Alexander Handcock, Marcel Hartwig, Prof. Dr. Heinrich Holland, Felix Holzapfel, Meinert Jacobsen, Reinhard Janning, Marco Kersch


Reihe 3:
Petra Kiermeier, Timo Kohlberg, Carsten Kraus, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Andreas Landgraf, Andreas Lehr, Nico Loges, Laurentius Malter


Reihe 4:
Katrin Meier, Michael Müller, Stefan Müller, Markus Nagel, Philip Nowak, Stefan Oertel, Rainer Packbier, Elisabeth Paech


Reihe 5:
Paco Panconcelli, Sarah Petifourt, Martin Philipp, Matthias Postel, Dr. Jörg Reinnarth, Alexander Reschke, Ulf Richter, Wolfgang Schilling, Friedbert Schuh


Reihe 6:
Andreas Schwabe, Dr. Torsten Schwarz, Prof. Dr. Jürgen Seitz, Dr. Stefanie Shanahan-Kleikamp, Fabian Siegler, Heiko Solmsdorff, Oliver Tabino, Ron Warncke, Volker Wiewer



Die Herausgeber

Gabriele Braun, Dipl.-Ing. für Kartographie (FH) und Diplom-Geografin, ist Geschäftsführerin des Dienstleisterverzeichnisses marketing-BÖRSE. Seit über 25 Jahren ist sie als IT-Expertin aktiv. Die Autorin und Verlegerin veröffentlichte zahlreiche Studien rund um das Thema E-Mail-Marketing sowie Bücher im Bereich Digitaler Dialog und Integrierte Kommunikation.

Torsten Schwarz – ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing”. Er gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.
Neuerscheinung,  | Leitfaden Data Driven Marketing, Waghäusel | Mit Daten Prozesse optimieren und neue Kunden ansprechen. Download,  | Praxistipps Marketing Automation, Waghäusel | Wie Sie effizienter werben. 21 Praxisbeispiele von Brille24, E-Plus, ING, Payback & Tegut. Partner:,  | Absolit Seminare, Waghäusel | Seminare zu Social Media und E-Mail-Marketing acquisa, Würzburg | Online Marketing Expert Site, Würzburg | Martina Schimmel-Schloo ist Managerin der Fachinformationsdienste Expert-Sites und Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag. BusinessVillage, Göttingen | .. E-Commerce-Magazin,  | Das e-commerce magazin gibt praktische Hilfestellung bei der Einführung, bei der Integration, beim Betrieb und Weiterentwiclung von IT-Systemen Logomarket.de, Berlin | Auf Logomarket.de präsentieren über 350 internationale Logo Designer über 19.000 exklusive Logo Design Entwürfe zum Festpreis.