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Leitfaden Digital Commerce

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Leitfaden Online-Marketing
Leitfaden Digital Commerce

Online den Umsatz steigern: wie Multichannel, Social Web und Mobile den Handel verändern

Herausgeber: Torsten Schwarz
384 Seiten
Preis: 34,90 Euro
ISBN: 978-3-943666-05-2
Verlag: marketing-BÖRSE

Auch digital im ePub- oder PDF-Format erhältlich.

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▪ LESEPROBE
▪ Inhaltsverzeichnis, Autorenverzeichnis
▪ Cover (vergrößert)
 

 

 

 
So wandeln sich Unternehmen mit der Digitalisierung

Digital Commerce boomt: 97 % der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Waren im Wert von 49 Milliarden Euro werden dieses Jahr voraussichtlich online bestellt. Zwei Drittel des Versandhandelsumsatzes werden online erwirtschaftet. Nun kommt die nächste Welle: Mobile Commerce. Inzwischen ist jeder zweite Deutsche über Smartphone/ Tablet online. Drei Viertel der Internetnutzer surfen während des Fernsehens.

Für Unternehmen wird es daher wichtiger, für Kunden online erreichbar zu sein. Nur eine professionelle Onlinebestellung anzubieten, reicht nicht. Prozesse müssen neu angepasst werden. Auch stationäre Händler müssen umdenken: Das Smartphone kann neue Käufer ins Geschäft lenken. Die crossmediale Vernetzung entscheidet über den Erfolg. Im vorliegenden Buch beschreiben Kenner der Szene, was sich aktuell ändert und wo der größte Handlungsbedarf besteht.
 

 
Inhaltsverzeichnis

Digital Commerce im Wandel - Torsten Schwarz


1. Von Crossmedia zu Omni-Channel

Der stationäre Markt – eine aussterbende Art? - Wolfgang Lux
Das Cross-Channel-Verhalten der Konsumenten - Kai Hudetz, Judith Halbach
Sich der digitalen Herausforderung stellen - Thorben Fasching
Retail im Cross-Channel-Transformationsprozess - Michael Badichler
Mythen und Hypes im Digital Commerce - Bertold Raschkowski


2. Differenzierung tut not

Zugangscode zum digitalen Eldorado - Marcus Diekmann
Long Tail in der Praxis - Dirk Ploss
Differenzierung durch Produktdaten - Martin Groß-Albenhausen
Big Data anwendbar machen - Timo von Focht


3. Always-On: Social - Local - Mobile

SoLoMo als Schlüsselthema im Digital Commerce - Gerrit Heinemann
Perspektiven des Social Commerce - Björn Tantau
Tablet Commerce erobert den Mittelstand - Oliver Schwartz
Mobile Coupons für moderne Schnäppchenjäger - Dominik Maaßen


4. Aufbau und Gestaltung eines Onlineshops

Gestaltung eines Onlineshops optimieren - Susanne Angeli
Emotional Shopping: Tipps und Anregungen - Thorsten Wilhelm
Cross-Channel-Verzahnung eines Onlineshops - Andreas Herde
Mehr Umsatz im Netz: Shop-Controlling mit Köpfchen - Stefan Ponitz


5. Mehr Käufer durch professionelles Online-Marketing

Marketingsteuerung mit kanalübergreifenden KPIs - Erik Siekmann
Gewinnmaximales Suchmaschinenmarketing - Bernd Skiera, Nadja Abou Nabout
SEA: Kampagnenmanagement macht den Unterschied - Andreas Reiffen
Anzeigentexte im Suchmaschinenmarketing richtig gestalten - Manuel Marini, Bernd Skiera
Affiliate Akquise – Neue Partner gewinnen - Markus Kellermann


6. Alles optimieren für mehr Konversionen

Conversion Optimierung – zwei Wachstumstreiber - André Morys
E-Mail-Retargeting: So funktioniert es - Antoine Devos
Vertrauen als Konversionsfaktor - Ulrich Hafenbradl
Erfolgsfaktor Retourenmanagement - Ernst Stahl, Robert Torunsky
SEPA – eine unterschätzte Herausforderung - Ernst Stahl, Robert Torunsky


7. Praxisbeispiele

Big Data revolutioniert das CRM
Halfords nutzt Big Data-Marketing aus der Cloud - Volker Wiewer
Thomas Cook steigert mit Retargeting den Umsatz - Steve van den Berg

Daten steuern E-Mails
DVD-Versand mit Realtime Decision Engine - Andreas Landgraf
Retargeting via E-Mail bei einem Reiseveranstalter - Norbert Rom
Cisco: Marketing unterstützt den Vertrieb in Echtzeit - Reinhard Janning

Social Media liefert Daten
Social Media-Daten für Dialog mit Sportfans - Sebastian Fleischmann
Apple versus Samsung – Image im Social Web - Garbis Bedoian

Online neue Kunden gewinnen
Marketing Automation im Versandhandel - Martin Philipp
Gegen die Regeln mehr Mode verkaufen - Stefan Appenrodt
Josera setzt auf crossmediale Bildpersonalisierung - Thomas Vetter

Professionelles E-Mail-Marketing wird Pflicht
Vom PC aufs Smartphone: Raiffeisen wird mobil - Maya Reinshagen
Bigpoint personalisiert mit Lifecycle-Marketing - Anthony Wilkey
Welcome back: Wie Condor erfolgreich reaktiviert - Ulf Richter
Namenstags-Mails bringen dem Handel Umsatz - Manuela Meier
Newsletter-Redesign bei Jochen Schweizer - Elmar Büttner
Mit Datenanalytik Luxusgüter verkaufen - Marko Gross

Online den Umsatz steigern
Sport-Fleck: Vom Laden zum E-Commerce-Profi - Kristin Heimerich
Produktempfehlungen im digitalen Handel - Timo von Focht
Vertrauen beim Online-Schuhkauf auf Rechnung - Nico Müller

8. Anhang
Autorenverzeichnis
Stichworte

 

Der Verlag über das Buch:
Wer sich heute für ein Produkt interessiert, informiert sich über digitale Medien, und immer öfter wird auch gleich online bestellt. 59 Prozent der Deutschen surfen während des Fernsehens. Und von diesen wiederum nutzen 37 Prozent ihr Smartphone oder Tablet, um nach Produkten aus der aktuellen Sendung zu suchen. Kein Wunder, dass Digital Commerce schon seit Jahren zweistellig wächst. Waren im Wert von 33,5 Milliarden Euro werden wohl dieses Jahr über das Internet bestellt.

Damit es aber so weit kommt, müssen Unternehmen noch viele Hausaufgaben machen. In diesem Buch beschreiben renommierte Autoren, wie Online- und Offlineprozesse verbunden und Shops optimiert werden. Wie sehen Wohlfühlshops aus und worauf muss bei Produktinformationen geachtet werden? Welche Prozesse können durch Digitalisierung unterstützt werden und welche nicht? Das Buch erläutert Konzepte wie Emotional Usability, Marketing Automation und Big Data. Leser erfahren an konkreten Fallbeispielen, wie Unternehmen durch die Digitalisierung effizienter werden.


Über den Autor:
Dr. Torsten Schwarz ist Herausgeber des Standardwerks „Leitfaden Online Marketing“. Er gilt in der Branche als führender Experte für Online-Kundengewinnung und -bindung. Mit über zehn Büchern und mehreren Lehraufträgen gehört er laut „acquisa“ zu den Vordenkern in Marketing und Vertrieb. Von der Dialog-Akademie DDA wurde er als „Dozent des Jahres 2009“ ausgezeichnet. Sein Fokus sind Strategie-Workshops für Unternehmen.