Bücher  |  Webinare  |  Fachartikel  |  Kurzmeldung / Ticker  |  Verbände  |  Partner  |  Presse  |  Newsletter Kosten  |  AGB  |  Impressum
  google plus

> Das Dienstleisterverzeichnisfür Marketing <

Kundenumfrage zu den Handelsketten in Deutschland

Unbenanntes Dokument
Edeka stößt Aldi vom Thron: Bei der Frage nach der Handelskette mit dem angenehmsten Einkauferlebnis schiebt sich die Edeka-Gruppe an den Albrecht-Brüdern vorbei und belegt bei der Kundenzustimmung den ersten Platz. Dies geht aus einer im Dezember 2011 exklusiv für HORIZONT durchgeführten Umfrage zur Wahrnehmung von Handelsketten hervor. Das Ergebnis hat sich in den vergangenen Jahren bereits angekündigt: Während Edeka 2008 und 2010 jeweils zulegen konnte, verlor Aldi und nach und nach Boden. Den größten Zuwachs bei der Kundenzufriedenheit kann Kaufhof mit einem Plus von 5,7 Prozentpunkten für sich beanspruchen, während Lidl die meisten Abstriche mit einem Minus von 6,4 Prozentpunkten hinnehmen muss.
 
Edeka erobert den Spitzenplatz
"Welche Handelskette steht für ein besonders angenehmes Einkaufserlebnis?"*
Basis: 1000 Befragte ab 14 Jahren; *max. 2 Antworten / Zahlen von 2009 nicht vorhanden
 
Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist Aldi für den Konsumenten jedoch unegeschlagen die Nummer 1. Fast jeder zweite Deutschland nennt den Discounter als Favorit, bei dem Preis und Qualität der Produkte stimmen. Auffallend ist, dass nur vier der zehn Handelsketten von ihren Kunden einen Wert über 10 Prozent hinsichtlich ihres guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bescheinigt bekommen – hier besteht noch Verbesserungsbedarf im Marketing und der Kundenkommunikation. Die Umfrage wurde vom LINK Institut für Markt- und Sozialforschung in Frankfurt durchgeführt.
Aldi baut den Vorsprung aus
"Welche Handelskette steht für ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis?"*
Basis: 1000 Befragte ab 14 Jahren; *max. 2 Antworten / Zahlen von 2009 nicht vorhanden
 
Quelle: Christian Flach, HORIZONT 10/2012 - LINK Insitut
März 2012
NEUERSCHEINUNG,  | Praxistipps Marketing Automation, Waghäusel | Wie Sie effizienter werben. 21 Praxisbeispiele von Brille24, E-Plus, ING, Payback & Tegut. Partner:,  | Absolit Seminare, Waghäusel | Seminare zu Social Media und E-Mail-Marketing acquisa, Würzburg | Online Marketing Expert Site, Würzburg | Martina Schimmel-Schloo ist Managerin der Fachinformationsdienste Expert-Sites und Geschäftsführerin im Schimmel Media Verlag. BusinessVillage, Göttingen | .. E-Commerce-Magazin,  | Das e-commerce magazin gibt praktische Hilfestellung bei der Einführung, bei der Integration, beim Betrieb und Weiterentwiclung von IT-Systemen Logomarket.de, Berlin | Auf Logomarket.de präsentieren über 350 internationale Logo Designer über 19.000 exklusive Logo Design Entwürfe zum Festpreis.