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Qualitative Marktforschung

Qualitative Marktforschung verrät viel über Motive, Emotionen und Meinungen im Kauf- und Nutzerverhalten. Wir stellen Anbieter dieser Disziplin vor.


Tiefen- und Experteninterviews, Gruppendiskussionen, Anwenderkommentare im Testrahmen, Kreativ-Workshops und psychologische Testverfahren sind die typischen Methoden der Qualitativen Marktforschung. Die Ergebnisse sind inhaltlicher, nicht-nummerischer Art. Häufig fließen die Erkenntnisse aus den Studien in die quantitative Marktforschung ein, deren Ergebnisse dann statistisch aufbereitet werden. Was die qualitativen Verfahren so wertvoll macht, sind die in die Tiefe und Details gehenden Aussagen über Wünsche, Gefühle, Vorstellungen, Vorlieben und Vorbehalte der Konsumenten bzw. User.


 
 


Usability gewinnt an Bedeutung

In der Digitaltechnik und Mediennutzung ergeben sich Schnittmengen zu Disziplinen außerhalb der klassischen Marktforschung. Dazu gehört etwa das Eyetracking als apparatives Verfahren oder das weite Feld unter dem Stichwort Usability. Die verschiedenen Unterdisziplinen werden je nach Ausrichtung wie zum Beispiel Online oder Mobile größtenteils von Spezialagenturen bedient, die nicht aus der Marktforschung kommen. Doch auch die Marktforschungsinstitute haben sich längst den Herausforderungen der digitalen Welt gestellt und arbeiten unter Einbeziehung qualitativer Methoden wie Anwenderkommentare und Tiefeninterviews im Bereich der Usability-Forschung. Dabei bringen sie einen Erfahrungsvorsprung in der Auswahl und Auswertung mit, der gegenüber den anderen Ansätzen in bestimmten Bereichen überlegen sein dürfte.


 
 


Wir stellen in unserer Marktübersicht einige Institute, die auch oder speziell Methoden der Qualitativen Marktforschung anbieten, vor.


 
 


Abkürzungen:

C'In. = Consumer Insights

Mafo = Marktforschung

VM = Verfassungs-Marketing

Zeige Ergebnisse 1-25 von 25.
UnternehmenMitarbeiterGründungMethodenschwerpunkte

EARSandEYES GmbH
241998Innovationsfo., Zielgruppensegmentierung, C'In.

Eye Square GmbH
721999Usability-Test, Tiefeninterview, Fokusgruppe

GIM - Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
1201987Workshop, Fokusgruppe, Experteninterview

Goldmedia Marketing GmbH
101995Usability-Test, Fokusgruppe, Tiefeninterview

IFAK Institut GmbH
901958Gruppendisk., Kreativworkshop, Tiefeninterview

Interrogare GmbH
401999Tiefeninterview, Fokusgruppe

Ipsos München
5001975Online-Diskussion, -Interview, POS-Forschung

Kernstuecke
12004Tiefeninterview, Gruppendisk., Kreativverfahren

Krämer Marktforschung
401986Tiefeninterview, Expertengespräch

LINK Institut für Markt- und Sozialforschung AG
1001981Tiefeninterview, Fokusgruppe usw.

MANUFACTS Research & Dialog GmbH
102011Gruppendiskussion, Tiefeninterview, div. Testverf.

Mediascore Gesellschaft für Medien- und Kommunikationsforschung mbH
181999Tiefeninterview, Fokusgruppe

Norstat Deutschland GmbH
251997Gruppendiskussion, Tiefeninterview

Psyma Group AG
2601957Usability-Test, Interview

SKOPOS
311995Usability-Test, Gruppendisk., Interview, Diary

SVP Deutschland AG
402010Experteninterview

Schmiedl Marktforschung
451980Gruppendiskussion, Tiefeninterview

Shoplupe GmbH
62003Webshop-Usability-Test

Usability People Iinternational GMBH
92011Usability-Test, Fokusgruppe, Diary

YouGov Deutschland AG
1301991Online-Diskussion, -Interview, Diary

alegas ag
102008Usability-Test, Sensorik-Forschung

infas 360 Grad GmbH
142014Top-Kunden-Interview, Kündigerbefragung

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
1001959Fokusgruppe, Expertengespräch, Tiefeninterview

rc - research & consulting GmbH
302002Expertengespräch, Fokusgruppe, Kreativworkshop

rheingold - Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen
501987Morphologische u. Psychologische Mafo, VM

0 = keine Angaben

 
 

Stand März 2016