print logo

Erfolgsfaktor im E-Commerce: Produktinformationsmanagement (PIM)

Die wachsende Anzahl von Touchpoints benötigt immer mehr medienneutrale und kanalunabhängige Produktinformationen.
Durch die im Crosschannel-Marketing wachsende Anzahl der Touchpoints im E-Commerce müssen immer mehr medienneutrale und kanalunabhängige Produktinformationen für die Kunden im B2B und B2C bereitgestellt werden. Um diese notwendigerweise aktuellen, vollständigen, im internationalen Handel auch in der richtigen Sprache formulierten Informationen gewährleisten zu können, ist eine zentrale Verwaltung, Pflege und Anpassung notwendig. Weitere Kriterien eines funktionierenden PIM sind die hierarchische Organisation der Produktdaten, die Customer Experience, Workflows, selektive Ansichten, z.B. verschieden für Händler und Endverbraucher, sowie die Anpassung an alle relevanten Systeme.

Ein weites Feld also, das hohe Ansprüche an Software und Dienstleister stellt. Wir geben einen Überblick über Unternehmen, Dienstleister und Agenturen im deutschsprachigen Raum:
UnternehmenPLZLeistungschwerpunkteReferenzen
48691PIM, MAM, Printausleitung, E-Commerce, Web2Printbonprix, Falke, Franz Binder
22177Shop-System, PIM, Marktplatzanbindung, Customer Service SoftwareEnBW, Dehner, Globetrotter
20355Multidomain MDM, CMDM, PIMSIEMENS, Media-Saturn, Kellogg’s
81245DAM, MRM, PIMMigros, Die Zeit, Vitra
70499MDM, PIMMetro, Arvato, Sport-Scheck
85296PIM, MDM, MIM, MRMHipp, Edeka, Roche
75172Data-Warehouse, CMS, E-Katalog, PIM, GutscheineHellmut Ruck GmbH
40219PIM, PCM, DAMToshiba, Edeka, Wilkhahn
44803PIM, MAM, Omni-Channel-Commerce, Printausleitung, Klassifizierungen, Projektmanagement Steiff, DER-Touristik, Thomas Cook
76275PIM, MAM, Shop-Integration, PrintSick, Faulhaber, Wieland
97080Cloud-Computing, Shop-Installation, CMS, Publishing-Software, PIMKuka, Festool, Stiftung Warentest
51149CMS, PIM, Professional ServiceBASF, Bosch, Siemens Healthcare
73430PIM, MAM, Crossmedia/ Multichannel-Publishing, TMS, E-CommerceBauknecht, Leitz, Melitta
76137PIM, MRMBayer, Audi, Deutsche Bank
22297PIM, MAM, DAM, Workflow Management, Marketing Automatisierung, One-to-One KommunikationPrintus, Metro, Kaufland
47475PIM, elektronische KatalogeFuchs-Movesa, Wahler, Vitaris
71034PIMFischer, KTM, Porsche-Design
70178PIM, elektronische Kataloge, PrintKärcher, Linde, Stiebel Eltron
70178PIM, Multichannel E-Commerce, Marktplätze Euronics, Kuhn Rikon, Trendfabrik
65205PIM, Workflow Management, XML Publishing WorkflowsDAW, Wernsing Food Family, Commerzbank
79364DAM/MAM, PIM, Database Publishing, WebentwicklungKnauf, Siko, Hagebau
44867PIM, DAM, Crossmedia/ Multichannel-Publishing, ProduktkonfiguratorenAlbrecht Jung, SSI Schäfer Shop, Eurotops
59348PIM, Produktmarketing, Kataloge, CrossmediaRS Armaturenfabrik GmbH, BLF Logifood GmbH, Gustav Klauke GmbH
80335Database Publishing, PIMMicrosoft, Kodak, Suzuki
45527PIM, Produktdatenpflege, Klassifizierung, Cross Media PublishingKann, Haupa, Dirak
45136PIM, Softwareentwicklung, Schnittstellenentwicklung, Datenmodelle, Cross-/Multichannel-PublishingDuka, hofmeister, Danaher Motion
28359PIM, MDM, Online-ShopsAudivox-Gruppe, Handelshaus Legler, Bürstenhaus Redecker
85579UX-, Brand-, Web-Experience-Man.,E-Commerce, PIM, DAMBSH Hausgeräte, Fressnapf, Hansgrohe
57072MedienproduktionssystemMetro, Expert, DVAG
44137PIM, Source-to-PayAudi, Rossmann, Geberit
SE-21140PIMBraun, hunkemöller, L’Oreal
33617EDI, SCM-Software, PIMVerivox, Strock, Puma
Abkürzungen:
DAM = Digital Asset Management
EDI = Elektronische Datenintegration
Man. = Management
MAM = Media Asset Management
MDM = Master Data Management
MIM = Marketing Information Management
MRM = Marketing Resource Management
PCM = Product Configuration Management
SCM = Supply Chain Management
UX = User Experience
XML = Extensible Markup Language

Stand März 2019