print logo

„Das Wissen der Welt“ wurde für „den Preis der Preise“ nominiert

Die Brockhaus Brockhaus-Installation „Das Wissen der Welt“ ist für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert.
marketing-BÖRSE | 05.07.2007
Um diese Auszeichnung können sich Unternehmen nicht bewerben, sie werden von Wirtschaftsministerien und -senatoren vorgeschlagen.

Frankfurt/Stuttgart, 5. Juli 2007. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergibt der Rat für Formgebung jedes Jahr einen Designpreis an Unternehmen und Designer, deren Leistungen sich durch ein hohes Maß an Gestaltungsqualität auszeichnen. Die von Milla & Partner realisierte Brockhaus-Installation „Das Wissen der Welt“, die auf der Frankfurter Buchmesse 2005 die Aufmerksamkeit des Publikums an sich zog, wurde nun für den Designpreis 2008 nominiert. Eine besondere Ehre ist das insofern, als sich Unternehmen hier nicht einfach bewerben können. Sie werden von den Wirtschaftsministerien und -senatoren der Länder bzw. vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für den Preis vorgeschlagen.

Viele Design-Experten nennen diese Auszeichnung auch den „Preis der Preise“. Denn Voraussetzung für eine Nominierung ist, dass die betreffende Arbeit bereits mit einem nationalen oder internationalen Preis prämiert wurde – eine Bedingung, welche die Brockhaus-Installation „Das Wissen der Welt“ mehr als erfüllt. Im vergangenen Jahr haben Juroren unterschiedlichster Disziplinen ihr bereits höchste kommunikative und gestalterische Qualität bescheinigt – vom Art Directors Club New York über den Event-Branchen-Verband FME bis hin zur Jury des Internationalen Werbefestivals in Cannes. Zudem schaffte es die monumentale Raum- und Klanginstallation mit dem Kreis aus überdimensionalen Büchern und der Sprechoper für 30+1 Stimme auf die Titelseiten der Tageszeitungen und in die Fernsehnachrichten.

Auch 2007 wird es auf der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2007) wieder eine Installation von Milla & Partner für den Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG geben. Diesmal inszenieren die Stuttgarter Experten für räumliche Kommunikation eine neue, künstlerisch gestaltete Sonderedition der Brockhaus-Enzyklopädie in 30 Bänden. Dabei werden auch die dreieinhalb Meter hohen Buchskulpturen, die zwei Jahre zuvor einen zentralen Treffpunkt der Buchmesse markierten, wieder eine Rolle spielen. Welcher Künstler wird die Einbände der Sonderedition gestalten und wie werden Milla & Partner die Präsentation inszenieren? Das Messe-Publikum darf gespannt sein – auf ein einmaliges Event, das der zeitlosen und zugleich modernen Qualität der neuen Brockhaus-Enzyklopädie entspricht.


>>> HINTERGRUNDINFORMATIONEN


"Das Wissen der Welt - Sprechoper für 30+1 Stimme"


30 dreieinhalb Meter hohe Buchbände bilden einen weiten Kreis. Sie stehen für die zeitlose Gültigkeit des Wissens in den Enzyklopädien von
Brockhaus. ­ Nicht nur bei den Besuchern der Frankfurter Buchmesse 2005
hinterließ dieses Bild bleibenden Eindruck. Als Titelfoto und
Schlüssel-Motiv landete es in der überregionalen und internationalen Presse sowie in den Fernsehnachrichten. Die Enthüllung der Installation wurde durch die Aufführung einer Sprechoper begleitet, die eigens für diesen Anlass komponiert worden war. Es sangen der New Yorker Avantgarde-Künstler Theo Bleckmann und der 30-köpfige Chor Semisera Tübingen. An den Folgetagen lockte eine permanente Klanginstallation die Messegäste in den Bücher-Kreis. Der Markenraum auf dem zentral gelegenen Freigelände wurde zum Treffpunkt für Autoren, Buchhändler und andere Fachbesucher.


Agentur:
Milla & Partner, Agentur & Ateliers, Stuttgart (Konzeption und Produktion),
BBDO Campaign, Stuttgart (Konzeption).

Auftraggeber:
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG, Mannheim.

Termin:
Frankfurter Buchmesse 2005, Installation 19.-23.10.2005, Sprechoper für 30+1
Stimme 19.10.2006.



Bisherige Auszeichnungen für "Das Wissen der Welt"

> "ADC-Nagel" in Silber, Kategorie Event,
www.adc.de

> "Distinctive Merit" bei den 85. Annual Awards des ADC New York,
www.adcglobal.org

> "Promo Lion" des Internationalen Werbefestivals in Cannes,
www.canneslions.com

> "iF communication design award",
Kategorie architecture & public spaces,
www.ifdesign.de

> DP3D des raumbrand.Forum,
Kategorie Erlebniswelten, temporäre Architektur,
www.raumbrand.de

> "EVA" in Silber, Kategorie Exhibition Events,
www.eva-award.de

> "Gute Gestaltung 07", Deutscher Designer Club (DDC),
Kategorie Raum,
www.ddc.de

> "red dot award communication design 2006",
www.red-dot.de

Henrike Zeller, Tel. +49 (0) 711 / 9 66 73-14, mailto:h.zeller@milla.de,
Milla & Partner GmbH, Heusteigstraße 44, D-70180 Stuttgart, www.milla.de.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.