print logo

Petra Hornberger wird Director Commercial Marketing von iq media marketing

Petra Hornberger verstärk als neuer Director Commercial Marketing die Entwicklung integrativer Kommunikationskonzepte bei iq media marketing.
Hornberger wechselt Anfang Februar vom TV-Vermarkter Viacom Brand Solutions, wo sie zuletzt die Unit Konzeption im Bereich Brand Solutions leitete, nach Düsseldorf. Ihr erfolgreicher Karriereweg führte die 41jährige Marketing-Spezialistin über den TV-Sender RTL zum Kölner TV-Vermarkter IP Deutschland. Dort war sie bis 2005 mit der Vermarktung der Sender RTL und VOX betraut, zuletzt als Senior Marketing Manager Integrated Solutions.

Nach ihrem Wechsel zu MTV Networks 2006 zählten die Sender MTV, VIVA, Comedy Central und Nickelodeon zu ihrem Verantwortungsbereich. Internationale Erfahrung sammelte sie von 2008 bis 2010 als Senior Account Manager Client Service für den TV-Vermarkter Viacom Brand Solutions International, bevor sie die Leitung der Unit Konzeption im Bereich Brand Solutions bei dem Berliner Vermarkter übernahm. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Mediapreis 2011 sowie ein bronzener Löwe in Cannes für ihr Team und den Kunden LEGO krönten ihre bisherige erfolgreiche Arbeit.

Ihr Start in Düsseldorf ist ein entscheidender Schritt zum weiteren Ausbau der neuen Vermarktungsstruktur, die auf kürzere Wege und schnellere Umsetzung kreativer Konzepte in der Printvermarktung abzielt, betont Franjo Martinovic, Geschäftsführer der iq media marketing.
„Mit Petra Hornberger konnten wir eine erfolgreiche Spezialistin für crossmediales Marketing gewinnen. Sie wird sich vor allem der Entwicklung portfolioübergreifender individueller Formate widmen, die speziell in der Printvermarktung für mehr Kreativität und Effizienz bei der Umsetzung individueller Kommunikationslösungen sorgen werden,“ so Martinovic.

iq media marketing gmbh

Die iq media marketing gmbh zählt mit ihrer 100prozentigen Tochter iq digital media marketing zu den führenden Vermarktern von Qualitäts- und Entscheidermedien. Das Unternehmen bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen.


Die iq media marketing vermarktet unter anderem die Printmedien Handelsblatt, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, VDI nachrichten, Der Tagesspiegel und mare. Mit N24, dem Marktführer unter Deutschlands Nachrichtensendern, rundet die iq media marketing ihr Portfolio im TV-Bereich ab.
iq media marketing unterstützt Werbungtreibende und Mediaagenturen mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Werbewirkungsstudien, Financial Community sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.


iq digital vermarktet neben Web-2.0-Inhalten wie den Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft, Politik und IT. Websites wie Handelsblatt Online, ZEIT ONLINE, WirtschaftsWoche Online, reuters.de, finanztreff.de und Süddeutsche.de informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem das Business-Netzwerk LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de, giga.de, karriere.de, jetzt.de, sz magazin.de, motorvision.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche und Unterhaltungselektronik.

Kontakt iq media:

Beate Sieper
Leiterin Communication
Tel.: 0211.887-10 66
Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de