print logo

Alle Augen auf unsere neue Mikrokredit-Kampagne.

Die Agentur für strategische Markenaktivierung freiraum und ihre Mutteragentur straight. legen für Mein Mikrokredit eine breit angelegte Kampagne auf

Mit Mein Mikrokredit will die Bundesregierung für kleine Unternehmen und Gründungen den Zugang zu Kapital verbessern. Mit der Umsetzung hat sie die GLS Bank beauftragt. freiraum konnte mit ihrem Dachmarkenkonzept überzeugen. straight. ist für den kreativen Part zuständig.

Wer bisher etwas von Mikrokrediten oder Mikrofinanzierung gehört hat, dachte zuerst an Entwicklungsländer oder an den Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus. Das wollen die GLS Bank, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gemeinsam mit freiraum und straight. ändern. Am 16. Januar 2012 startete deshalb eine bundesweite Kampagne, die den Mikrokredit der GLS Bank ins Bewusstsein von kleinen und jungen Unternehmen bringen soll, die von Banken keine Kredite erhalten.

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen stellvertretend für alle relevanten Zielgruppen sechs echte Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer – vom Besitzer einer Afrika-Bar in Traunreut über die erste zertifizierte Solaranlagenreinigerin Bayerns bis hin zum Autolackierer aus Oranienburg. Unter der Kampagnen-Headline „Das will ich. Das brauch ich. Das schaff ich.“ erfährt man mehr über die beruflichen und privaten Ziele der gezeigten Personen und wie sie diese mit Mein Mikrokredit verwirklichen. Der Leiter Mikrofinanz der GLS Bank, Falk Zientz, beschreibt die Kampagne als einen „authentischen und sehr persönlichen Blick auf die unterschiedlichsten Menschen, mit denen sich andere leicht identifizieren können“. Fotograf der Kampagne war Bernd Opitz. Regie führte Martin Otter, produziert wurde der Imagespot von Marsfeld.

Von Printmaßnahmen für den bundesweiten Einsatz bis zur Entwicklung eines neuen Online-Auftritts wird das gesamte Portfolio einer 360° Kommunikation abgedeckt.
Im Rahmen der Kampagne werden den Vertriebspartnern alle Werbemittel – wie Banner, TZ-Anzeigen, Poster oder Flyer – über eine Internet-Konfigurations-Plattform zur Verfügung gestellt und können dort individualisiert werden. Vertriebspartner sind hierbei Mikrofinanzinstitute in ganz Deutschland.
Roman Diehl, Geschäftsführer bei freiraum, sieht in der Zusammenarbeit von GLS Bank und regionalen Mikrofinanzinstituten die Möglichkeit „der Kampagne und damit dem Mikrokredit noch mehr kommunikative Reichweite zu geben und die sehr speziellen Zielgruppen individuell anzusprechen.“

[url=http://www.straight.de/nc/agentur-vorstellen/aktuelles.html][/url]