print logo

Mit Online-PR zu neuen Kunden im Internet

Whitepaper der Adenion GmbH kostenlos zum Download.
Melanie Tamblé | 01.03.2012
Mit den Medien des Web 2.0 sind neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation entstanden. Unternehmen können ihre Informationen im Internet selbst veröffentlichen. So entstehen neue Chancen für eine direkte Kommunikation mit Kunden und Interessenten sowie für die Gewinnung neuer Kunden. Das Whitepaper der ADENION GmbH veranschaulicht, wie Unternehmen mit dem richtigen Einsatz von Online-PR als Marketinginstrument Neukunden im Internet gewinnen können.

Informationsquelle Internet
Das Internet hat die Informations- und Kommunikationskultur verändert und ist inzwischen zu einer wichtigen und unverzichtbaren Informationsquelle geworden. Menschen suchen vor allem nach transparenten, nützlichen und vertrauenswürdigen Informationen. Die Medien des Web 2.0 ermöglichen es heute jedem selbst Nachrichten, Informationen und Unterhaltungsinhalte zu erstellen und direkt im Internet zu veröffentlichen (User Generated Content). Dadurch entstehen auch für Unternehmen neue Möglichkeiten, in die Öffentlichkeit zu treten und den Informationsfluss selbst zu steuern.

Erfolgsfaktor Suchmaschinen
Für den Erfolg der Unternehmenskommunikation im Internet spielen insbesondere die Suchmaschinen eine entscheidende Rolle. Die Informationsrecherche sowohl von Journalisten als auch von Konsumenten beginnt fast immer in einer Suchmaschine. Online-PR Strategien können dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Reichweite eines Unternehmens im Internet zu erhöhen und das Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu verbessern.

Mehr Reichweite durch Presseportale
Die Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen als Pressemeldungen über Presseportale und Social Media erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Über die zahlreichen Portale und die Suchmaschinen erreichen Online-Pressemitteilungen nicht nur Medienmittler, sondern auch Kunden und Interessenten direkt.

Kundengewinnung mit Pressemitteilungen
Online-Pressemitteilungen dienen nicht mehr nur als klassisches Informationsinstrument für die Presse, sondern sie eignen sich auch für die direkte Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Online-Pressemitteilungen bieten außerdem die Möglichkeit, eine direkte Verbindung vom Pressetext zum Unternehmen herzustellen. Hyperlinks in Pressemitteilungen führen interessierte Leser direkt zur Unternehmenswebsite. So werden Online-Pressemeldungen zu einem effektiven Marketinginstrument. „Durch den neuen Ansatz in der Online-PR erhalten die klassischen Instrumente der Unternehmenskommunikation eine neue Ausrichtung. Pressemitteilungen dienen nicht nur der Pressearbeit im Internet, sondern sie können vielmehr die Suchmaschinenoptimierung und Neukundengewinnung wirkungsvoll unterstützen“, so Melanie Tamblé, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH, Betreiber von PR-Gateway.

Kostenloses Whitepaper
Das Whitepaper "Mit Online-PR zu neuen Kunden im Internet" veranschaulicht den Wandel der Unternehmenskommunikation im neuen Medienzeitalter und stellt die Bedeutung der Online-PR als wichtiges Marketinginstrument dar. Zudem gibt das Whitepaper eine Übersicht über die neuen Kommunikationsmedien und -kanäle und gibt Hilfestellungen für die Planung und Umsetzung der Online-PR.

Aus dem Inhalt:
Unternehmenskommunikation im Wandel der Zeit
Online-PR für Marketing und Vertrieb
Suchmaschinen-PR
Content Marketing
Sieben Regeln für eine erfolgreiche Online-Pressemitteilung
Die neuen Kommunikationskanäle

Das Whitepaper steht unter folgender Adresse kostenlos zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/white-papers/mit-online-pr-zu-neuen-kunden

Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
http://www.pr-gateway.de/presse