print logo

Mobile Hotelbuchung auf dem Vormarsch

HRS verdreifacht Umsatz bei Reservierungen über mobile Anwendungen.
App ins Hotel: Immer mehr Reisende buchen ihren Hotelaufenthalt über mobile Endgeräte. Im Jahr 2011 verdreifachte Europas führendes Hotelportal HRS seinen Umsatz im Bereich mobiler Buchungen gegenüber dem Jahr 2010. Der Anteil dieser Reservierungen am Gesamtumsatz betrug im Jahr 2011 bereits rund drei Prozent. Für das laufende Jahr erwartet HRS eine Verdopplung dieses Anteils.

Besonders bei Geschäftsreisenden sind Hotelbuchungen über Apps oder mobile Webseiten beliebt. Laut einer Studie von HRS haben fast ein Drittel der Business Traveller schon mindestens einmal ihr Hotelzimmer mobil gebucht. Bis 2014 erwartet HRS, dass jede fünfte Geschäftsreise über Smartphones oder Tablet-PCs gebucht wird.

"Mobile Anwendungen haben sich zu einem relevanten Vertriebskanal für HRS und seine Hotelpartner entwickelt. Die hohen jährlichen Wachstumsraten bestätigen die zunehmende Bedeutung der mobilen Lösungen", kommentiert HRS Geschäftsführer Tobias Ragge. "Gerade Geschäftsreisende buchen spontan und kurzfristig. Ihnen kommt die Flexibilität der HRS Apps und der mobilen Website besonders zugute. Reisende können so jederzeit auf neue Gegebenheiten reagieren und ihren Aufenthalt spontan umplanen, wenn etwa ein unvorhergesehener Termin auf die Agenda gelangt."

Die im Herbst 2011 gelaunchte neue Version der mehrfach ausgezeichneten HRS iPhone App erreichte wenige Wochen nach dem Start in 89 Ländern die Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen Reise-Applikationen. HRS zählt somit zu den weltweit führenden Anbietern mobiler Services für das iPhone im Bereich Tourismus. Zuletzt wurde die App am 31. Januar 2012 im Rahmen der 12. Konferenz "Mobile Communications - Technologien, Märkte, Anwendungen (MCTA 2012)", veranstaltet von der Universität Augsburg und der Gesellschaft für Informatik e.V., mit dem Mobile Innovation Award ausgezeichnet. Kriterien für die Auswahl waren Innovationsgrad, Originalität und konzeptionelle Qualität. Dabei hat die Fachjury vor allem das durchdachte Gesamtpaket und die gelungene Kombination moderner Einzelfunktionen wie Augmented Reality, Social Media, Rating und Click2Call überzeugt.

Ausblick - mehr Service und mehr Informationen

HRS hat als erstes Hotelportal Applikationen für sechzehn relevante Smartphone- und Tablet-PC-Plattformen entwickelt. Das mobile Internet entwickelt sich zum dominierenden Weg ins Web. Weltweit werden im Jahr 2014 mehr Personen über mobile Endgeräte im Internet surfen als über PCs und Laptops. Daher wird HRS auch für die kommenden Jahre seine Vorreiterrolle bei mobilen Hotelbuchungen ausbauen. Im Vordergrund stehen dabei zusätzliche Serviceangebote. Geplant sind unter anderem standortbezogene Zusatzinformationen, die genau auf die aktuellen Bedürfnisse der Reisenden abgestimmt sind und ihnen eine aufwändige Internetsuche ersparen. Hierzu gehören Informationen über relevante Veranstaltungen, Empfehlungen für die Umgebung oder Reiseführer. Hoteliers bieten die Zusatz-Services auf der anderen Seite neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung und -bindung. Sie können ihren Gästen beispielsweise Informationen zu ihrem Hotelaufenthalt mit besonderen Zusatzangeboten senden und diese gezielt vor Ort ansprechen.