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  |  03.04.2012

Bazaarvoice-Studie zeigt: iPad-Shopper sind nachtaktiv

Dritter Conversation Index Volume 3 bietet unerwartete Einblicke in Konsumentenverhalten und unterstützt somit Markenentscheidungen.
Bazaarvoice veröffentlicht heute seinen dritten Conversation Index. Der Konversationsreport erscheint vierteljährlich und erläutert Kommunikationsmuster von Online-Kunden. Hierdurch erhalten Unternehmen neue Einblicke in das Verhalten ihrer Kunden. Der Conversation Index greift jährlich auf mehr als 20 Millionen Kommunikationsdaten von Markenwebseiten zu und erläutert, was Kunden von speziellen Produkten halten, was wichtig für sie ist, und wie sie kommunizieren möchten.

Conversation Index, 3. Auflage: Wichtige Ergebnisse auf einen Blick Die neuste Ausgabe des Konversationsreports erläutert, was Kunden beeinflusst, und wie Unternehmen dieses Wissen für ihre Markenentscheidungen nutzen können. Der aktuelle Conversation Index, Volume 3, sowie die beiden älteren Reports sind ab sofort unter www.theconversationindex.com erhältlich.

Viele Offline-Käufer kommentieren online

Rund die Hälfte der Konsumenten, die sich im Internet zu einem Kauf äußert, hat das jeweilige Produkt in einem Laden und nicht online gekauft.

- Ladenkäufer, die zwischen 19 und 24 Jahre alt sind, geben dabei häufiger Online-Feedback zu den gekauften Produkten. Je älter der Ladenkäufer, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass der Konsument einen Kommentar im Internet verfasst.
- Allgemein zeigen die Conversation Index-Daten, dass Ladenkäufer weniger zufrieden mit ihren erworbenen Produkten sind als Online-Shopper, die im Internet, mobil oder über den Tablet-PC einkaufen. Konsumenten, die 55 und älter sind, sind deutlich zufriedener mit ihren Online-Käufen als Kunden, die in einem Geschäft gekauft haben.

Zahl der mobilen Einkäufe steigt abends an, iPads regieren die Nacht

Die Hälfte des mobilen Browsings und Kaufens findet nach Geschäftsschluss statt.

- Nach Feierabend ist das Verhältnis mobile Visits und nicht-mobile Visits nahezu ausgeglichen.
- Von Mitternacht bis fünf Uhr morgens setzt ein Großteil der Käufer aufs iPad. Alle anderen stationären Tablet- oder mobilen Geräte werden in dieser Zeit weniger häufig genutzt.
- iPad-User verbringen zudem mehr Zeit auf Webseiten als andere Nutzer - durchschnittlich fünf Minuten. Dies sind drei Prozent mehr als Computer-User (4:50 Minuten onsite) und beinahe 16 Prozent mehr als andere Tablet- und mobile Nutzer (4:19 Minuten onsite).

Für Facebook-User ist der Dialog wichtiger als der Einkauf

Konsumenten, die ihren Kommentar auf Unternehmensseiten hinterlassen, bewerten anders als Kunden, die via Facebook kommentieren.

- Produktmeinungen, die über eine Unternehmenswebseite verbreitet und dann via Facebook geteilt werden, erhalten eine durchschnittlich fünf Prozent höhere Bewertung als Produktkommentare, die nicht über Facebook geteilt werden.
- Das durchschnittliche Rating einer über Facebook geteilten Produktbewertung beträgt 4,5 von 5 Sternen. Die durchschnittliche Bewertung aller Produktmeinungen einer Website beträgt 4,3 von 5 Sternen.
- Meinungen, die auf einer Unternehmens- oder Markenseite mitgeteilt werden, sind durchschnittlich 48 Prozent niedriger als Meinungen, die über Facebook verbreitet werden.

Konsumenten teilen Unternehmen Änderungswünsche mit Zwölf Prozent aller Bewertungen beinhalten Verbesserungsvorschläge für Produkte.

- Ein Fünftel (20 Prozent) aller 4-Sterne-Produktbewertungen beinhalten Kommentare von Konsumenten, die dem Produkt dazu verhelfen möchten, 5 Sterne zu erreichen.
- 80 Prozent aller Produktvorschläge sind konstruktiv. Das bedeutet: Die Konsumenten schlagen konkrete Verbesserungen vor und beschreiben Probleme detailliiert.
- Die meisten Verbesserungsvorschläge gehören in die Kategorie Farbe, Stil, Größe und Wünsche (42,5 Prozent aller Produktanregungen). Hierzu zählen Kundenwünsche, jedoch nicht tatsächliche Probleme mit dem Produkt. Im Gegensatz hierzu machen 14,5 Prozent auf reale Produktmängel aufmerksam, die schnellst möglich behoben werden sollten.

Zitate:

- "Bazaarvoice möchte Unternehmen unermüdlich dabei unterstützen, den Kunden ins Zentrum ihres Handelns zu stellen, indem sie Social Data ganzheitlich in ihre Geschäftsprozesse integrieren. Bis zum heutigen Zeitpunkt haben wir mehr als 310 Milliarden Kundengespräche in 210 Ländern und 24 Sprachen zur Verfügung gestellt. Die riesige Menge an Social Data, die sich aus diesen Kommunikationsinformationen herausziehen lassen, verändert die Art und Weise, wie Fortune 500-Unternehmen agieren", erklärt Brett Hurt, Gründer und CEO von Bazaarvoice.
- Erin Mulligan Nelson, CMO bei Bazaarvoice, fügt hinzu: "Jeden Tag teilen Konsumenten ihre Meinungen und Erfahrungen mit anderen Konsumenten - und Marken. Kluge Unternehmen nutzen die Informationen, die ihnen diese Gespräche bieten, um mehr zu erfahren: mehr darüber, was Konsumenten denken, fühlen, brauchen und wollen. Der Conversation Index ist ein Aufruf, zutage zu fördern, was Kunden wirklich wünschen. Sie sagen Unternehmen - und der Welt - ja schon genau jetzt, in diesem Moment, was sie haben möchten."

Weitere Quellen:

Der vollständige Conversation Index ist abrufbar unter http://www.bazaarvoice.com/theconversationindex?Aid=70150000000POpr:

Folgen Sie @Bazaarvoice auf Twitter oder besuchen Sie www.bazaarvoice.com

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