print logo

SapientNitro gewinnt red dot design award für Audi Konfigurator App

Die preisgekrönte App ist die erste Anwendung, die es Audi Fans und Kunden ermöglicht, ihr Wunsch-Auto am Smartphone zu konfigurieren.
Joachim Bader | 29.06.2012
Die red dot awards prämieren, was Trends von morgen setzt: smarte, innovative Designlösungen. Nahezu 7.000 Arbeiten aus 43 Ländern wurden für den red dot award: communication design 2012 eingereicht. Eine Jury aus international renommierten Experten für Gestaltung und Kommunikation bewerteten die besten dieser Arbeiten in 21 Kategorien. Über den red dot award für hohe Designqualität freut sich SapientNitros Mobile Experience Studio.

Preisgekrönt wurde seine Audi Konfigurator App. Diese Anwendung für iPhone und Android faszinierte die Experten: „In einem äußerst hochwertigen Teilnehmerfeld haben Sie sich durchgesetzt und uns mit Ihrem Design begeistert“, lobte die Fachjury. Gestern, am 25. Juni 2012, gab sie den Gewinn bekannt. Die Sieger werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 24. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2012“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 25. bis zum 28. Oktober 2012 die ausgezeichneten Arbeiten.

Die Audi Konfigurator App ist eine wegweisende Innovation in der Automobilbranche. Erstmals kann sich der Benutzer sein Traumauto mit dem Smartphone konfigurieren. Per Touchscreen-Fingertipp wählt er sich zunächst sein Audi Lieblingsmodell aus – plus gewünschte Motorisierungen. Über intuitiv und leicht zugängliche Auswahlbuttons legt der User dann die Wunschfarben und -felgen sowie die bevorzugte Interieur-Gestaltung fest. Selbst Sonderausstattungen sowie Audi Original Zubehör lassen sich einfach per „Touch“ auswählen. Nach einer Konfiguration aus sechs Stufen ist der Traum-Audi virtuelle Realität. Beim Händler kann diese Zusammenstellung anhand des Audi Codes wieder aufgerufen und der Kunde weitergehend beraten werden.

„Die von uns entwickelte App zeigt, wie sich komplette Produkt- und Ausstattungs-Serien selbst auf kleinsten Smartphone-Touchscreens nutzerfreundlich aufbereiten lassen“, erklärt Joachim Bader, Executive Director Continental Europe bei SapientNitro, und ergänzt: „Anwendungen wie diese sollen Spaß bereiten und der Kundenbindung dienen. Dabei freut es uns natürlich besonders, dass wir nicht nur eine gute, sondern offenbar die beste Lösung gefunden haben“.

Über das SapientNitro Mobile Experience Studio

Das SapientNitro Mobile Experience Studio steht für weitreichende Expertise in der Umsetzung
von Mobile Brand Experience, m-Commerce und Mobile Social Media - über sämtliche Technologien und Plattformen hinweg. Mit diversen Cannes Löwen ausgezeichnet arbeitet SapientNitro für Unternehmen wie: Lufthansa, TUI, Europcar, Vodafone, HUGO BOSS,XING, Audi u.v.m.

Über SapientNitro
SapientNitro, ein Geschäftsbereich von Sapient, ist ein Unternehmen für integrierte Marketing-
und Technologie-Services, das digitale und klassische Dienstleistungen unter einem Dach vereint. Im Mittelpunkt stehen Kreation und Umsetzung eines erlebbaren Kundennutzens. Das Ziel
gemeinsamer Projekte und Kampagnen mit unseren Kunden ist immer eine Steigerung des Markenbewusstseins und das Erreichen nachhaltigen Geschäftserfolgs. Die nahtlose Interaktion
von Multichannel-Marketing, Commerce und Technologie ermöglicht ein optimales Zusammenspiel von Kunden- und Anbieterverhalten – und damit tiefe und loyale Beziehungen auf allen Kommunikationskanälen. SapientNitro arbeitet für Unternehmen wie Citigroup, Coca-Cola, E.ON, Disney, Mars, O2, Lufthansa, Target und Vodafone und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. Im deutschsprachigen Raum unterhält SapientNitro Büros in München, Düsseldorf, Köln und Zürich.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite www.sapientnitro.de oder folgen
Sie uns auf Twitter @sapientnitro.