print logo

CreditPlus: Newsletter-Relaunch steigert Öffnungsrate

Neues Design mit Inxmail Professional bringt ein Plus von 28 Prozent
Inxmail GmbH | 26.02.2013
Erfolgreiches E-Mail Marketing noch erfolgreicher machen – das ist der CreditPlus Bank AG mit dem Relaunch ihres Newsletter-Layouts gelungen. Eine Steigerung der Öffnungsrate ihres Newsletters von 28 Prozent zeigt, dass sich der Umstieg gelohnt hat. Das Unternehmen arbeitet bereits seit 10 Jahren mit Inxmail Professional und entwickelt sein E-Mail Marketing stetig weiter.

Mit dem Einsatz des neuen Newsletter-Templates möchte CreditPlus ihren Kundenservice weiter verbessern. Daher war eine Anforderung an das neue Layout eine verbesserte grafische Übersicht. Das gesamte Relaunch-Projekt - Konzept, Design, Programmierung - wurde von der Inxmail Partner-Agentur Columbus Interactive verantwortet.

Vor dem Live-Start wurde die Eye-Tracking-Prüfung eingesetzt, um zu testen, ob Informationen übersichtlich dargestellt werden. Die Eye-Tracking-Prüfung basiert auf der EyeQuant-Technologie aus der Hirnforschung. Sie erfasst innerhalb weniger Sekunden, welche Bereiche die Newsletter-Leser zuerst wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigten, dass die visuellen Veränderungen den gewünschten Effekt haben könnten. Nach Abschluss der Optimierungen mit der Hilfe der Eye-Tracking-Prüfung ging CreditPlus in die erfolgreiche Testphase des Newsletter-Versandes.

Christoph Raue, Leiter E-Finance Marketing bei CreditPlus, ist von Inxmail überzeugt: „Wir sind mit Inxmail Professional sehr zufrieden. Neben dem intuitiven Handling überzeugen uns vor allem die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Systems und der sehr gute Support.“ Auch in punkto Datenschutz sei man bei Inxmail sehr gut aufgehoben.

Diese Punkte waren ausschlaggebend für eine hausinterne Empfehlung an den Zentralen Kundenservice. Das Ergebnis: Inxmail Professional wird pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit von einer weiteren CreditPlus Abteilung eingesetzt. Langfristig möchte das Unternehmen Inxmail verstärkt auch für den Versand von Transaktionsmails im HTML-Format einsetzen.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund 3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite ausgezeichnet.

Über die Columbus Interactive GmbH:

Columbus Interactive, mit Sitz in Ravensburg, entwickelt als Agentur seit 1996 maßgeschneiderte Lösungen für die Online-Kommunikation. Alle digitalen Projekte sind kreativ, zielführend und wirkungsvoll. Ein Team von 22 Spezialisten, das in allen Disziplinen des Online-Marketings zu Hause ist, bietet von der Strategie bis zur Umsetzung alle Leistungen aus einer Hand. Betreut werden sowohl B2B- als auch B2C-Kunden im Bereich Websites, Social Media, E-Mail- und Mobile-Marketing sowie im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zu den wichtigsten Kunden zählen u.a. DRAENERT, Geberit, die Messe Friedrichshafen, die Tognum AG, VAUDE, das Versandhaus Walz, Wüstenrot Bausparkasse sowie Zapf Creation. Weitere Informationen unter: www.columbus-interactive.de