print logo

Smart-TVs erobern die deutschen Wohnzimmer

Zum ersten Mal hat TOMORROW FOCUS Media eine Studie zur Bekanntheit und Verbreitung von Smart-TVs durchgeführt.
Smart-TVs erobern die deutschen Wohnzimmer

Die Investitionsbereitschaft in neue TV-Geräte ist ungebrochen: 42,7 Prozent der Befragten legten ihr Geld in den vergangenen zwei Jahren in ein neues TV-Gerät an. Einhergehend mit den Neuanschaffungen erobern auch die internetfähigen Smart-TVs die Haushalte. Knapp ein Viertel (23,4 Prozent) der Käufer investierte nicht mehr in ein herkömmliches Gerät sondern bereits in einen Smart-TV. 11,7 Prozent der Befragten gaben die integrierte Internetfunktion sogar als entscheidendes Kaufargument an. Auch für das kommende Jahr ist ein rasanter Anstieg in der Verbreitung der Smart-TVs zu erwarten. 31,3 Prozent der derzeitigen Besitzer von herkömmlichen Fernsehgeräten planen für die kommenden zwölf Monate eine Umstellung auf ein internetfähiges TV-Gerät.



Große Zufriedenheit mit der Internetnutzung auf dem Smart-TV

Derzeit geht zwar nur jeder fünfte befragte Smart-TV-Besitzer (20,4 Prozent) mit seinem internetfähigen Fernsehgerät aktiv online. Hier ist aber in den kommenden Monaten noch ein deutliches Wachstum zu erwarten. Auch die Resonanz zur Internetnutzung mit dem Smart-TV fällt sehr positiv aus. Die überwältigende Mehrheit von 81,6 Prozent ist mit ihrem smarten Fernseher uneingeschränkt zufrieden. Das spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten wider: 53,8 Prozent der Befragten nutzen das Internet auf ihrem Smart-TV mehrmals in der Woche oder sogar täglich. Vor allem die Nachmittags- und Abendstunden (17 bis 23 Uhr) entpuppen sich analog zur abendlichen Primetime als Kernzeiten des Internetkonsums auf dem Smart-TV.



Smart-TV-Apps mit großem Potential für Werbende

Bereits 37,6 Prozent der befragten Smart-TV-Besitzer nutzen Smart-TV Apps auf ihrem internetfähigen Fernseher. Die geschaltete Werbung wird von jedem dritten Nutzer (34,8 Prozent) wahrgenommen. Vor allem Video-Werbung blieb den Befragten mit 63,8 Prozent besonders häufig im Gedächtnis. 11,9 Prozent haben bereits auf Werbung in einer Smart-TV App geklickt. Mehr als Zweidrittel (68,1 Prozent) wünschen sogar, durch einen Klick auf die Werbung direkt die Inhalte des Werbetreibenden auf dem Fernseher angezeigt zu bekommen.



TV-Nutzung vorwiegend mit Partner im heimischen Wohnzimmer

Trotz der Tendenz zum Zweit- bis Drittfernseher in deutschen Haushalten bleibt der TV im Wohnzimmer immer noch unangefochten das meist genutzte TV-Gerät. 87,6 Prozent der Befragten gaben an, am häufigsten im heimischen Wohnzimmer fernzusehen. Geschaut wird meist nicht allein, sondern in Gesellschaft des Partners (48,3 Prozent).



Zur Studie

Die Smart-TV Effects Studie wurde im Juni 2013 zum ersten Mal veröffentlicht und wird zukünftig in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Sie bietet Kunden wie Agenturen einen Überblick über die Bekanntheit und Nutzung der Smart-TVs in Deutschland und hilft den Trendmarkt Smart-TV besser zu verstehen. Für die erste Erhebung wurden 5.450 Personen im TOMORROW FOCUS Media Netzwerk, davon 1.275 Smart-TV-Besitzer, befragt. Die getroffenen Aussagen beziehen sich alle auf die Nutzer des TOMORROW FOCUS Media Netzwerkes. Daraus können Tendenzaussagen über die deutsche Internetbevölkerung getroffen werden.



Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie unter http://www.tomorrow-focus-media.de/studien/online-markt/ und auf unserem Slideshare-Kanal unter http://www.slideshare.net/tomorrowfocus/