print logo

Drei Viertel der Onliner wollen im Urlaub weniger surfen

W3B-Report untersucht Internet- Nutzungsverhalten vor und auf Reisen.
Endlich Urlaub! In Deutschland haben fast alle Bundesländer Sommerferien. Es herrscht Urlaubsstimmung. Das gilt natürlich auch für die Internet-Nutzer: Neun von zehn der im April/Mai befragten deutschen Online-User planten in naher Zukunft eine private Urlaubsreise, so ein Ergebnis des neuen W3B-Report »Reisen im Internet«.

Überraschend leicht fällt dabei den Online-Nutzern der Abschied von »ihrem« Internet: Die große Mehrheit der Befragten (über drei Viertel) gibt an, das Netz während des Urlaubs weniger als sonst oder gar nicht nutzen zu wollen. Die meisten (41 %) haben vor, deutlich weniger zu surfen als im Alltag, fast jeder Fünfte (17 %) will seine Online-Nutzung zumindest ein wenig einschränken.

Fast ebenso viele geben sogar an, das Internet im Urlaub überhaupt nicht nutzen zu wollen: Sie planen eine bewusste »Auszeit« vom Internet! Zu den Online-Nutzern, die in den Ferien Urlaub vom Internet machen möchten, zählen Personen fast aller Demographie- und Nutzergruppen. Vor allem Frauen und weniger technik-affine Nutzer tendieren zu einer Internet-Auszeit.

included image

Nicht einmal jeder Zehnte beabsichtigt, seine Online-Nutzung während der Urlaubsreise gar nicht zu reduzieren und genauso viel zu surfen wie sonst auch. Und 16 % der Befragten machen im Urlaub gezwungenermaßen eine Online-Pause, da kein Internetzugang am Urlaubsort vorhanden ist.

Für den aktuellen W3B-Report »Reisen im Internet« wurden im April/Mai 2013 über 7.000 deutsche Internet-Nutzer über ihr Informations- und Buchungsverhalten bei Reisen, Flug- und Fahrtickets befragt. Die Studie untersucht das Informations- und Buchungsverhalten zahlreicher Online-Nutzergruppen und zeigt, dass Internet und Mobile Web bei der Urlaubsvorbereitung und -buchung von wachsender Bedeutung sind.