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20 Jahre Webtrends

Der Pionier der Web-Analyse feiert seinen Erfolg als Komplettanbieter von Digital Marketing- und Optimierungslösungen.
WebTrends | 24.01.2014
Mit mehr als 2.000 Kunden in 60 Ländern sowie 130 Partnern und Resellern, analysiert Webtrends heute über 13 Milliarden Transaktionen pro Tag, verarbeitet mehr als 900 Terabyte aktiver Daten aus 18.000 Websites und 1.500 Facebook Properties und ist so zu einem zentralen Bestandteil jedes zeitgemäßen Marketingprogramms geworden.

„Webtrends hat eine ganze Branche maßgeblich geprägt - ein Erfolg, auf den wir zu Recht stolz sein können“, meint Bruce Kenny, CTO und EVP of Product bei Webtrends. „Das digitale Marketing gilt heute als eines der entscheidenden Alleinstellungsmerkmale führender Marken. Webtrends treibt diese Evolution seit mittlerweile 20 Jahren voran und ist dank dieser Erfahrungswerte bestens dafür gerüstet, seine Kunden auch künftig mit smarten Lösungen zu unterstützen.“

Durch seine langjährige Expertise im Webanalysesektor ist Webtrends in der Lage, neue Lösungen für datengetriebenes Marketing bereitzustellen, um die gesamte Customer Journey bestmöglich zu optimieren.

Die Meilensteine 2013 auf einen Blick:

Neue Lösungen:

· Webtrends Email Remarketing – Echtzeit Email Remarketing durchgeführt mit Webtrends Streams.

· Action Center™ - Eine Plattform für das Instant Remarketing durch die nahtlose Integration von In-Session- und historischen Kundendaten in Aktionssysteme, wie beispielsweise E-Mail, Display Ad Networks, SMS, CRM, Mobile Marketing, Suchmaschinen-Marketing und Marketing-Automatisierung.

· Session Streams – Die Anwendung aus der preisgekrönten Produktserie Webtrends Streams füttert das Marketing-Ökosystem mit umfassenden Details zu Besuchersitzungen um Sofortmaßnahmen einleiten zu können.

· Precision Targeting – Detaillierte Echtzeit Daten aus Webtrends Streams können jetzt in Webtrends Optimize integriert werden, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen.

· Webtrends Analytics 10.7 – Die aktuellste Version von Webtrends Analytics. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung der Dateneinblicke für das gesamte Unternehmen.

· SharePoint Analytics – Die Plattform unterstützt nun auch SharePoint Server 2013 und SharePoint Online für Office 365

Neue Kunden: Mit neuen Lösungen konnte Webtrends seine Attraktivität für Unternehmen aus dem Touristik-, Retail- und Finanzsektor erheblich stärken und so eine Reihe von Neukunden verbuchen. Die folgenden Unternehmen profitierten besonders von den Webtrends-Lösungen:

- East Coast Trains kann mit Webtrends Optimize™ Managed Services seinen Online-Umsatz um ca. €2 Mio. erhöhen.

- Hotels4u.com verzeichnete 5,52 % mehr Online-Buchungen dank Webtrends Optimize.

- ACHICA, der Online Lifestyle Store, konnte mit Webtrends Optimize seine Konversionszahlen deutlich erhöhen.

- Standard Life verwendet die Analytics 10-Lösung, Segments und Heatmaps, um die Online-Interaktion seiner Kunden besser zu verstehen.

Prestigeträchtige Auszeichnungen:

- Digital Analytics Association (DAA) New Technology of the Year Award für Webtrends, das von der Jury als die „bahnbrechendste technologische Innovation für die Digital Analytics-Branche seit mehr als einem Jahrzehnt“ gefeiert wurde.

- Always On’s OnMedia Top 100 Private Companies Award, vergeben an die wichtigsten Newcomer, die lukrative Geschäftschancen in den Bereichen Medien, Werbung, Marketing, Social Commerce, Branding und Public Relations erschließen.

- Omega’s NorthFace ScoreBoard Award - das dritte Jahr in Folge verliehen für die Fähigkeit, die Kundenerwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

Erweiterung des Partnernetzwerk: Webtrends erweiterte im vergangenen Jahr gezielt sein Partnerprogramm:

- Integration mit ExactTarget, Responsys und Silverpop, um den Anwendern über Webtrends Streams und Webtrends Action Center ein E-Mail-Remarketing in Echtzeit zu ermöglichen.

- Start einer kostenlosen Anwendung im ExactTarget HubExchange, mit der ExactTarget-Anwender ihre Kampagnen analysieren können, noch während diese laufen.

- Vereinbarung einer strategischen Allianz mit SDL, um über Webtrends Streams tiefgehende Einblicke in das Kundenverhalten auf der SDL-Plattform zu geben.

Ausblick 2014

Die Erwartungen der Verbraucher an eine optimale Customer Experience werden auch 2014 weiter steigen. Deshalb ist es für Unternehmen erfolgsentscheidend, Big Data als eine zentrale Komponente in ihren Digital Marketing-Initiativen einzubinden. Daher wird Webtrends seine Kunden auch weiter darin unterstützen, Marketing-Strategien zu entwickeln, die kontextbasierte Online-Erfahrung bieten. Bereits über 25 % des Traffic von Webtrends-Kunden stammt von mobilen Endgeräten, daher steht die Optimierung des Mobile Marketing deutlich im Fokus. Early Adopter können bereits seit Anfang des Jahres fortgeschrittene Datenanalyse in Echtzeit betreiben. Ab Mitte des Jahres wird das komplette Paket mit Webtrends Explore und Webtrends Lifetime Streams allgemein verfügbar sein.

· Webtrends Explore™ - Erweitert die bekannte Webtrends Analytics™-Software um leistungsstarke Features zur Auswertung von Daten. Aufbauend auf der branchenweit umfangreichsten Funktionalität für die Datenanalyse können die Anwender mit der intuitiven und komfortablen Lösung Segmente erstellen, Resultate sofort filtern und komplex verschachtelte Strukturen erzeugen.

· Webtrends Lifetime Streams™ - Ermöglicht Unternehmen, ihren Kunden auf allen digitalen Kanälen relevante Erfahrungen zu bieten. Dabei wird die Entwicklung aller für das Customer Engagement wichtiger Faktoren berücksichtigt, wie beispielsweise Lifetime Value, Affinität zu verschiedenen Kategorien, Aktualität, Häufigkeit und Marktsegmente.