print logo

Call Center Verband Deutschland berichtet über Zukunft der Callcenter

Themen: Mindestlohn, Trends und Gefahren neuer Regulierung in Deutschland.
18. Februar, 12.30-14.30 Uhr, Estrel Convention Center, Berlin

Im Rahmen der CCW 2014, der europäischen Leitveranstaltung der Callcenter Wirtschaft, informiert der CCV über die Zukunft des Kundendialogs mit seinen 520.000 Arbeitsplätzen in Deutschland.

In der Pressekonferenz der CCW (12.30 Uhr, Estrel-Saal C) wird CCV Präsident Manfred Stockmann umfassend über die Lage der Branche berichten. Anschließend stellt der Verband gemeinsam mit Verint Systems die Kundenwert-Studie 2014 vor (14.00 Uhr, Halle 4, H18/J17). Die Studie hat die wesentlichen Trends im Kundenservice ermittelt.

Die Themen im Einzelnen:

* CCV begrüßt Mindestlohn und bricht Gründung eines Arbeitgeberverbands zunächst ab

* Auswirkung des Mindestlohns auf das Branchensegment der Callcenter Dienstleister

* Forderungen an die Politik zur Ausgestaltung des Mindestlohns

* Nicht Umsatz, sondern Dauer der Kundenbeziehung künftig entscheidend für guten Service

* Deutsche im internationalen Vergleich ausgesprochen zugänglich für Gutscheine und Prämien

An den Folgetagen führt der CCV einige intensive Hintergrundgespräche mit Politik und Verwaltung. Unter anderem stehen Gespräche mit Markus Paschke MdB (19.2.) und Gerd Billen, Staatsekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, (20.2.) auf dem Programm. Am Donnerstag, 20. Februar 2014, führen der Arbeitgeberservice der Berliner Agentur für Arbeit, die Wirtschaftsförderung Berlin und der CCV Vermittlungsfachkräfte über die CCW 2014. Im LiveCallCenterDesign by HCD – einem auf 350 Quadratmeter Fläche errichteten, beispielhaften Callcenter – können sich die Vermittlungsfachkräfte über die neusten Entwicklungen der Berufsbilder im Kundendialog informieren.