print logo

Großer Auftritt für Daten-Jongleure.

Informationsarchitektur gibt es fast genauso lange wie das Internet. Ihr Aufgabenspektrum ist in den letzten Jahren jedoch rapide gewachsen.
©
 
Kaum ein komplexes Projekt ist im Webbereich heute ohne kompetenten Informationsarchitekten denkbar.
Bei der Internetagentur straight aus München gibt es seit 2013 einen eigenen Bereich dafür. Bei straight ist Andreas Becker leitender Informationsarchitekt (IA) und hat für Kunden wie Erste Bank Gruppe, Siemens oder AFG Arbonia-Forster-Holding erfolgreiche Konzepte erarbeitet. Er kann aus erster Hand berichten, warum IAs gefragte Ansprechpartner sind.

Welche Rolle spielt der IA inzwischen im modernen Agenturalltag?
Projekte werden immer größer und umfangreicher. Klare Strukturen und optimierte User Experience zu schaffen ist daher eine Hauptaufgabe des IAs. Er optimiert Prozesse aus der Sicht des Anwenders.

Wie helfen IAs, die Arbeit in einer Werbeagentur zu verbessern?
Ein guter IA bringt eine umfassende 360-Grad-Sichtweise für medienübergreifende Kommunikation mit. Dadurch wird er zur hilfreichen Schnittstelle zwischen Kreation und technischer Umsetzung. Besonders, wenn es um die geschickte Verzahnung von Off- und Online-Medien sowie sozialen Plattformen geht.

Was wären konkrete Beispiele dafür?
Zum Bespiel, wenn der IA als User Experience Consultant beim Kunden fungiert oder intern die Kommunikationsketten aller Kampagnenmedien veranschaulicht. Auch die Analyse von typischen Anwendungsszenarien und Zielgruppenverhalten gehört zu unserer täglichen Arbeit.

Seit 2013 leitet Andreas Becker leitet den Bereich Informationsarchitektur bei straight. Die Schwerpunkte seiner Beratung liegen bei digitalen Medien, der Optimierung von Markenerlebnissen sowie User Experience.

Mehr auf www.straight.de. straight Werbeagentur (München) konzipiert und entwickelt kreative und effiziente Kommunikationslösungen


Kurzprofil straight. GmbH – Agentur für Kommunikation
straight konzipiert und entwickelt kreative und effiziente Kommunikationslösungen. Die vier Schwerpunkte der Kommunikationsagentur sind Digitales Marketing, Dialogmarketing/CRM, Social Media sowie Klassische Werbung. Die Werbeagentur mit Sitz in München wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit über 55 Mitarbeiter für Strategie, Beratung, Kreation und Umsetzung. Zu den Kunden der Werbeagentur gehören Unternehmen wie beispielsweise Bosch Siemens Hausgeräte, GLS-Bank, Garmin, Estée Lauder Companies, Nordsee GmbH, Siemens AG und Stuttgarter Zeitung.

Pressekontakt der Werbeagentur aus München:
Ulrike Keck
Tel.: 089/244413-110
E-Mail: ulrike.keck@straight.de
www.straight.de

straight. GmbH
Gabrielenstraße 9
80636 München