print logo

Kostenlose Mobile Analytics-Software für Marketing-Fachleute

Netbiscuits stellt Marketing-Fachleuten kostenlose Mobile Analytics-Software für die Umsetzung zeitgemäßer mobiler Marketingstrategien zur Verfügung.
Netbiscuits GmbH | 09.04.2014
Netbiscuits stellt Marketing-Fachleuten in Unternehmen jeder Größenordnung ab heute die Software Mobile Analytics gratis zur Verfügung und bietet ihnen damit die Möglichkeit, Kunden zurückzugewinnen. Mit den kostenlosen Versionen der auf Unternehmen zugeschnittenen Softwareprogramme Mobile Analytics und Device Detection will Netbiscuits die Konzeption von Angeboten für Mobilgeräte-Nutzer erleichtern: Marketing-Fachleute und Entwickler erhalten so die nötige Technologie, um die Kundenbindung zu verfolgen und die ideale Web-Erfahrung bereitzustellen.

Mit der kostenlosen Version von Mobile Analytics können Marketing-Fachleute anhand der verwendeten Geräte, Einstellungen und Kontextinformationen exakte Kundenprofile entwickeln und verfolgen, Absprungraten ermitteln und die Kundenbindung erhöhen. Dadurch steigt die Konversionsrate über mobile Kanäle. Netbiscuits Mobile Analytics umfasst Berichte zum Datenverkehr sowie Dashboards, die durch Ermittlung der Gerätedaten das Verhalten und die Einstellungen von Nutzern anzeigen. Netbiscuits Mobile Analytics lässt sich zudem problemlos mit jeder gängigen Desktop-Analytics-Software integrieren und liefert dadurch zusätzliche Daten wie Kontextinformationen zum Nutzerverhalten auf Mobilgeräten sowie Erkenntnisse wie Absprungraten der Besucher nach Bildschirmgröße oder die Geschwindigkeit der Verbindung mit der Website.

Wir stellen Marketing-Fachleuten und Entwicklern darüber hinaus eine kostenlose Version unseres Geräteerkennungsprodukts Device Detection bereit, der weltweit fortschrittlichsten, durch systematische Katalogisierung und eingehende manuelle Tests entstandenen Datenbank. Die Netbiscuits Device Library enthält detaillierte Daten zu Gerätefunktionen für mehr als 7.300 Geräte und liefert dadurch die umfassendste Übersicht über die Methoden für den Zugriff auf Websites. Dank Device Detection können Unternehmen den mobilen Datenverkehr erfassen, segmentieren und weiterleiten, Web-Tests optimieren, Websitefunktionen und -technologie vor dem ersten Laden der Seite anpassen, die Ansprech- und Ladezeiten verkürzen und somit jedes mobile Gerät erreichen.

Die kostenlosen Versionen beider Produkte sind mit einem mehrstufigen Abonnementmodell gekoppelt, das Unternehmen leistungsfähigere Mobile Analytics- und Device Detection-Funktionen erschließt - in dem Umfang und zu dem Preis, der ihren Anforderungen und Möglichkeiten entspricht. Der Aufbau einer persönlichen "One Web"-Nutzererfahrung ist 2014 zu einer großen Herausforderung für Marken geworden, vor allem, weil Verbraucher sich zunehmend Technologien der nächsten Generation wie Smart-TVs und Wearables zuwenden. Bisher waren kleinere Unternehmen auf Analysesoftware mit begrenzten Kundengerätedaten angewiesen oder konnten sich die notwendige Technologie einfach nicht leisten

Dazu Michael Neidhöfer, CEO von Netbiscuits: "Mobilgeräte sind heute überall: Aus einem netten Spielzeug ist ein unverzichtbarer Kanal für die Kommunikation mit Kunden geworden. Die Art und Weise, wie Menschen auf das Web zugreifen, ihre Wünsche, ihr Verhalten und die Geräte, die sie dazu nutzen, sind heute so unterschiedlich, dass wir die Besucher nicht mehr als homogene Gruppe betrachten können, sondern lernen müssen, wie ihre Anforderungen sich je nach Gerätefunktionen, Tageszeit und Verbindungsgeschwindigkeit dynamisch verändern.

Durch die Bereitstellung kostenloser Versionen unserer auf Unternehmen zugeschnittenen Softwareprogramme Mobile Analytics und Device Detection bieten wir Marketing-Fachleuten die Chance, erneut die Kontrolle zu übernehmen und die Interaktion mit ihren mobilen Kunden wieder aufzunehmen. Netbiscuits macht Schluss mit den Mutmaßungen, auf die Entwickler mobiler Web-Anwendungen häufig angewiesen sind, und versetzt Marketing-Fachleute in die Lage, die Kundenbindung über mobile Geräte besser zu verstehen und so die Konversionsrate zu erhöhen."

Netbiscuits Mobile Analytics- und Device Detection-Kunde Frank Kanzler, Leiter des Bereichs Technische Entwicklung bei T-Online.de, erklärt: "Mobilgeräte haben den Zugriff auf unsere Inhalte und die Nutzerinteraktion völlig verändert. Unsere Kunden greifen von verschiedenen Geräten und in den unterschiedlichsten Umgebungen auf unsere T-Online News-Seite zu, erwarten aber zu Recht immer die bestmögliche Nutzererfahrung.

Für uns beendet Mobile Analytics das Rätselraten bei der Entwicklung unserer Mobile Web-Strategie. Wir sind jetzt in der Lage, die für den Zugriff auf unsere Website verwendeten Geräte genau zu ermitteln und besser zu verstehen, wie sich der Kontext - etwa die Bandbreite oder der Standort - auf das Verhalten der Kunden online auswirkt. Anhand dieser Daten können wir eine Reihe von Nutzerprofilen erstellen und fundierte Entscheidungen über unsere Web-Konzepte treffen. Dadurch verbessert sich auch die Nutzererfahrung für unsere Kunden."