print logo

PSI Promotion World: Junge, erfrischende Ideen stoßen auf breite Resonanz

Premiere mit Perspektive: 3 Messetage mit insgesamt 10.200 Besuchern und 100 Ausstellern.
RX Deutschland | 14.04.2014
Fast schien es so, als wäre es die Stunde der Youngster, die mit jungen, frischen Ideen in den Markt einsteigen. Ihre Stände waren durchweg stark frequentiert. Doch auch die Klassiker aus dem pbs-Bereich Papier, Büro, Schreibwaren, der süßen Werbung, Haushaltswaren, Textilien und Reiseutensilien kamen mit ihren Produkten in neuer Gestalt ganz überwiegend gut zum Zug.

Rund 100 Unternehmen (Vorjahr: 79) hatten zur Premiere der PSI PROMOTION WORLD ausgestellt, die erstmals in Kooperation des PSI und der Deutschen Messe AG parallel zur HANNOVER MESSE stattfand und die bisherige PROMOTION WORLD ablöste. Die Neukonzeption tat der PSI PROMOTION WORLD gut. Ein Bestandteil: Statt fünf Tage lief die neue PSI PROMOTION WORLD nur drei Tage. Das Ergebnis: Mit insgesamt 10.200 Besuchern an drei Tagen blieb sie unwesentlich hinter dem Ergebnis der Fünf-Tage-Messe zurück. Im vergangenen Jahr hatten 13.238 Kunden die Messe besucht.

Shahin Moghaddam ist ein glücklicher Mann. Er hat Sonnenbrillen für alle Fans und Brands entwickelt und sich patentieren lassen. Vorne, auf den Gläsern, ist das Vereinswappen oder Logo der Werbekunden. Durchgucken kann man trotzdem. Im Januar auf der PSI in Düsseldorf stand er noch im Erfinder-Areal. Und danach ging alles sehr, sehr schnell. Der BVB Dortmund ist inzwischen sein Kunde. Und im Mai werden weitere folgen: Der Hamburger SV, der 1. FC Köln, Schalke 04, der VfB Stuttgart und auch die Borussia aus Mönchengladbach. In Hannover zur PSI PROMOTION WORLD hat er Gespräche geführt. Mit VW, der Radeberger Gruppe und auch mit Sport Five, einer der führenden Vermarktungsagenturen im Sportsektor.

So wie ihm ging es den meisten. Junge, frische Ideen aus der Welt der Werbeartikel waren gefragt. Beispielsweise Lautsprecher-Boxen in Form einer Pyramide, deren Membran im Sublimationsdruck gebrandet ist; individuelle Tee-Mischungen im Designer-Verpackungs-Outfit oder modische Gewürz-Labels. Sie machten deutlich, wie originell und aufmerksamkeitsstark Werbeartikel sind und stießen auf breite Resonanz im Werbeartikelhandel wie auch bei der Industrie, die auf der PSI PROMOTION WORLD gut vertreten war.


Klassiker kommen gut zum Zug

Doch auch die Klassiker aus dem pbs-Bereich, der süßen Werbung, Haushaltswaren, Textilien und Reisebedarf kamen mit ihren Produkten in neuer Gestalt ganz überwiegend gut zum Zug. Das unterstreicht beispielsweise auch Tobias Köckert, Geschäftsführer von Mahlwerck Porzellan: „Wir sind seit der ersten PROMOTION WORLD dabei und ich kann sagen, dass die diesjährige Messe deutlich besser war als die Vorveranstaltung im vergangenen Jahr. Es war mehr Traffic und die Anfragen waren qualifizierter. Wir hatten Besucher namhafter Brands unterschiedlichster Branchen und Wirtschaftszweige an unserem Stand. Die Verkürzung der Messelaufzeit ist aus unserer Sicht absolut angemessen."

PSI und Deutsche Messe ziehen positives Fazit
Eine Einschätzung, die auch PSI-Chef Michael Freter in seinem Fazit hervorhebt: „Das Konzept, mit der PSI PROMOTION WORLD beides zu tun - den Werbeartikelhandel aktiv einzubinden und die Industrie für das Medium Werbeartikel zu gewinnen - ist im Kern aufgegangen. Es war eine Premiere mit Perspektive. Die Tendenz zeigt deutlich nach oben. Doch das heißt auch, dass wir noch ein gutes Stück Weg vor uns haben." Das unterstreicht auch Arno Reich, der seitens der Deutschen Messe AG für die PSI PROMOTION WORLD verantwortlich ist: „Durch die Kooperation mit der PSI hat die Messe an Relevanz für die Branche gewonnen. Und genau das ist wichtig, um die Industrie für das Thema Werbeartikel zu gewinnen. Die Anbindung an die HANNOVER MESSE und im kommenden Jahr an die CeBIT bietet dafür viel versprechende und interessante Kontakte."

Expertenwissen für den Kundendialog
Auf dem marketing forum hannover, das im Rahmen der PSI PROMOTION WORLD stattfand und von Dr. Klaus Stallbaum organisiert wurde, drehte sich in diesem Jahr alles um das crossmediale Marketing. Marketingspezialisten und Berater gaben ihr Wissen anhand von konkreten Beispielen weiter und zeigten, wie effizient mit Werbeartikeln Kommunikation betrieben werden kann. Dabei ging es unter anderem um Werbeartikel als Treiber der Markenkommunikation, den Einsatz von sensorischem Marketing und das Potenzial der haptischen Medien zur Vertriebsaktivierung; aber auch um das derzeit stark diskutierte Thema Compliance. „Größer und repräsentativer - das neue Gewand des marketing forum hannover kam sehr gut an und war ein zentraler Anziehungspunkt", so Dr. Klaus Stallbaum.

Die Verkaufsschlager unter den Werbeartikeln
Zum zweiten Mal wurde auf der Messe der Publikumspreis ‚First Choice Award‘ vergeben. Die Messebesucher stimmten vor Ort über die zehn beliebtesten Werbeartikel ab. Rund 30 Produkte aus allen Sparten der Branche standen zur Auswahl. Die Gewinner gibt es unter www.psi-promotion-world.de

Die kommende PSI PROMOTION WORLD findet vom 17. bis 19. März 2015 parallel zur CeBIT in Hannover statt.