print logo

1157 Firmenpleiten in der Schweiz im 1. Quartal 2014

Im ersten Quartal 2014 kam es in der Schweiz zu insgesamt 1609 Konkurseröffnungen.
Dun & Bradstreet | 30.04.2014
Die eigentlichen Firmenpleiten verursachten in diesem Zeitraum 1157 Verfahrenseröffnungen. Dies entspricht einer Abnahme um ein Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Eine grosse Anzahl an zahlungsunfähigen Unternehmungen gab es bei den Handwerksbetrieben, im Gastgewerbe und im Grosshandel: Alleine diese drei Branchen verursachten zusammen 40 Prozent der Insolvenzen. Während die Insolvenzen leicht zurückgingen, kam es zu einem Zuwachs bei den Neugründungen. Mit 10568 neuen Unternehmungen wurde der Vorjahreswert um fünf Prozent übertroffen. Mehr als 1000 Gründungen gab es sowohl im Grosshandel wie auch bei den Unternehmens- und Steuerberatungen.

Studie zum Download:

http://bit.ly/1hQyJKe