print logo

artegic und Händlerbund kooperieren im Bereich digitales Marketing

Der Händlerbund und der Online CRM Spezialist artegic AG arbeiten künftig eng zusammen im Bereich digitales Marketing.
Der Händlerbund, Europas größter Onlinehandelsverband mit mehr als 30.000 Mitgliedern und der Online CRM Spezialist artegic AG arbeiten künftig eng zusammen im Bereich digitales Marketing.

Der Branchenverband Händlerbund ist Anbieter professioneller E-Commerce-Dienstleistungen und unterstützt Online-Shops u.a. mit abmahnsicheren Rechtstexten und Lösungen für Kundenbewertungen. artegic ist Beratungs- und Technologieanbieter im Bereich Online CRM und Marketing Automation. Von der Technologiepartnerschaft sollen Mitglieder des Händlerbundes und Kunden der artegic gleichermaßen profitieren.

Vorteile für Mitglieder und Kunden
Mitglieder des Händlerbundes können künftig auf die Lösungen der artegic zurückgreifen im Bereich Marketing Automation und Online CRM sowie auf Beratung und Unterstützung für kundenzentrierte Online Dialogkommunikation mit E-Mail, Mobile und Social Media.

Im Gegenzug profitieren auch Kunden von artegic von den Leistungen des Händlerbunds. Dazu gehören etwa die Tiefenprüfung von Online Shops und anderen Websites unter rechtlichen Gesichtspunkten, Rechtshilfe und -beratung in wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen oder die Zertifizierung durch das Händlerbund-eigene Käufersiegel unter Einbezug echter Kundenbewertungen.

Die Verbindung von IT-gestützten Prozessen und Marketing – Marketing Engineering – wird immer wichtiger. Insbesondere für Online Shops gewinnt die Kommunikation mit dem Nutzer zunehmend an Komplexität. Der Schritt geht weg von kampagnenzentrierter Kommunikation hinzu individuellen Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles. Nutzer erwarten, dass sie an jedem Touchpoint exakt die Informationen erhalten, die ihren aktuellen Präferenzen gerecht werden. Diese Präferenzen werden anhand personenbezogener Nutzerdaten ermittelt, anhand von Einkaufs- und Nutzungsverhalten und den Kontext der Kommunikation. Diese Form der individualisierten Lifecycle-Kommunikation ist manuell nicht mehr zu bewältigen, sondern verlangt nach dem Einsatz von Marketing Automation Technologie. Dass Online Shops die Notwendigkeit von Marketing Automation erkannt haben, zeigt nicht zuletzt die aktuelle artegic Studie Online Dialogmarketing im Retail 2016. 56,7 Prozent der deutschen Handelsunternehmen werden voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Jahre ihr Budget für Marketing Automation Technologien erhöhen, 56,4 Prozent ihr Budget für Big Data Infrastruktur.

“Der Händlerbund ist die zentrale Anlaufstelle und Organisation für E-Commerce Unternehmen. Wir freuen uns, daß wir in der Zusammenarbeit mit dem Händlerbund gemeinsam ein starkes Leistungsportfolio an Unterstützung für Online-Shops anbieten können.”, Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.

“Auch wenn für uns die rechtliche Absicherung unserer Mitglieder natürlich im Fokus steht, freue ich mich artegic als Technologiepartner im Bereich digitales Marketing zu präsentieren. Ohne entsprechendes Marketing-Know-how können sich gerade kleine und mittelständische Händler neben den Branchenriesen oftmals kaum halten”, so Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbunds.

Über den Händlerbund
Als größter Onlinehandelsverband Europas und Anbieter von professionellen E-Commerce-Dienstleistungen stellt der Händlerbund inzwischen mehreren zehntausend Onlinepräsenzen neben abmahnsicheren Rechtstexten für das Internet ein umsatzförderndes Kundenbewertungssystem sowie das Käufersiegel für Online-Shops zur Verfügung. Mit dem Berliner Büro vertritt der Händlerbund dabei auch die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik.

Pressekontakt:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic